Full text: Das dritte Schuljahr

287 
geteilt durch 2 — 8 E., denn 8 x 2 — 16. Das Ergebnis ist: 
536 : 2 — 268. 
Aufgabe: 408 : 4 = 102 
4 
Z) 
0 
Diese Aufgabe wird ebenso gelöst; nur ist darauf zu achten, daß 
der Schüler die Null nicht übersieht, daß in das Ergebnis die Null in 
die Zehnerstelle zu setzen ist und aus welchem Grunde. 
Aufgabe: 180 : 3 — 60 
18 
~Ö 
0 
Lösung: Da 3 H. nicht vorhanden sind, so machen wir 1 H. zu Z. 
— 10 Z.; 8 Z. nehmen wir hinzu. 18 Z. geteilt durch 3 x 6 Z. 
Wir nehmen die Null herunter: 0:3 — 0. Ergebnis: 180 : 3 = 60. 
Ebenso werden die Aufgaben gelöst, in welchen, der Divisor eine 
zweistellige Zahl ist. Z. B. 775 : 25 — 31 
75 
25 
25 
Teile: : 2 
: 3 
: 4 
: 5 
: 6 
: 7 
: 8 
i 9 
111 
110 
231 
999 
994 
229 
761 
577 
221 
230 
491 
577 
673 
453 
365 
761 
341 
340 
765 
853 
455 
678 
247 
997 
453 
450 
573 
931 
242 
893 
129 
110 
565 
560 
367 
659 
277 
117 
847 
781 
677 
670 
859 
475 
222 
535 
223 
230 
789 
780 
241 
783 
888 
233 
537 
673 
891 
890 
939 
391 
952 
845 
119 
340 
995 
920 
123 
995 
920 
123 
891 
569 
119 
140 
657 
789 
781 
241 
677 
450 
391 
952 
845 
565 
560 
367 
453 
455 
537 
288 
471 
341 
340 
765 
221 
560
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.