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dieses Hadern noch nach dem Tode des Vaters haben? Zu welchem
Mittel greift der Vater in dieser Not? Was thut der Vater, um den
Eifer der Söhne anzuspornen? Zn welcher Ansicht kommen alle
Söhne? Wie widerspricht der Vater dieser Ansicht? Wie beweist der
Vater seine Behauptung? Mit welchen Worten geben die Söhne ihrer
Verwunderung und ihrer Zustimmung Ausdruck? Welchen Vergleich
führt der Vater durch? Gieb die Übertragung des Bildes noch ein¬
mal mit deinen Worten an! Wozu ermahnt nach alledem der Vater
seine Söhne? Wiederholung! Nachlesen!
Gebt mir Eigenschaften der Söhne, — des Vaters cm!
Verknüpfung.
Psalm 133. Das Haus, die Stadt, das ganze Land bestehet durch
der Eintracht Band. Einigkeit macht stark. Vereint sind auch die
Schwachen mächtig. Eintracht ernährt, Zwietracht verzehrt. Eintracht
hat große Macht. Wo Eintracht den Tisch deckt, sitzt Gott mit zu
Gaste. Vgl. das Bündel zusammengehaltener Pfeile im Niederländischen
Wappen und im Wappen der Vereinigten Staaten von Nord-Amerika.
Das Deutsche Reich.
Das Haus, wo Zwietracht ist, zerfällt:
Nur Einigkeit erhält die Welt!
Anwendung.
Einlesen der Erzählung.
Weise die Richtigkeit der angeführten Sprichwörter in der Er¬
zählung nach.
B. p x a cs? C e ^ x e.
!1Nethodische Grundsätze.
„Man kann nicht die Sprache lehren, sondern nur
an der Sprache lernen." Fr. Martin.
Zweck und Umfang. Das Ziel des Unterrichts im Deutschen, Verständnis
und richtiger Gebrauch der Muttersprache, kann nicht ohne grammatische Belehrungen
erreicht werden. Ist der Sprachlehre-Unterricht auch nicht Selbstzweck, so ist er
doch Mittel zum Zweck, nämlich zum richtigen Sprechen, Lesen rmd Schreiben.
Zweck und Umfang des Unterrichts in der Sprachlehre lassen in der Hauptsache
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