fullscreen: Geschichte des Altertums (Teil 1)

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C. Römische Geschichte. 'Vierte Periode. 
Odaenathus, gehörigen Reiches Palmyra, und Probus mit Erfolg. 
Aber Dacien mufs ihnen überlassen werden, wie das Zehntland 
den Alamannen. Während dieser Kriege waren Germanen massen¬ 
haft in den Reichsverband aufgenommen worden. 
IV. Die inneren Zustände des Reiches. 
1. Geschichtliche Bedeutung des Kaisertums. 
Die Ansicht, dafs mit dem römischen Kaisertum eine Zeit 
des Verfalls und der Auflösung über die Menschen gekommen 
sei, beruht auf der einseitigen Verwertung der Litteratur, auf irrigen 
Schlüssen, die man aus den frivolen Epigrammen Martials (ca. 40 
bis 100) und den Satiren Juvenals (ca. 60 —140) gezogen hat, und 
auf einer falschen Schätzung der Werke des Cornelius Tacitus 
(ca. 55—119), der, ein Mann von tiefem sittlichem Ernst, aber 
doch befangen in republikanisch-aristokratischen Idealen die Ge¬ 
schichte von Tiberius bis Domitian erzählt hat und überdies, wie 
auch alle andern Geschichtschreiber des Principáis, nicht eine Ge¬ 
schichte des Reiches, sondern der Kaiser giebt. Der Kulturfort¬ 
schritt, der im Kaisertum gemacht wurde, besteht nicht in der 
Herausarbeitung neuer sittlicher oder politischer Ideale, sondern 
darin, dafs in ihm die Möglichkeit gefunden wurde das Altertum 
mit seinem Ideeenschatze sich ausleben zu lassen. Wenn das 
Griechentum den Gegensatz von Hellenen und Barbaren, Dreien 
und Freigelassenen, Bürgern und Mchtblirgern nicht zu über¬ 
winden vermocht hatte, so schwanden diese Gegensätze im römi¬ 
schen Kaisertum, wo die Begriffe des Kosmopolitismus und der 
Humanität (denn die kaiserliche Gesetzgebung wandte auch den 
Sklaven ihren Schutz zu) alle Teile des weiten Reiches umfafsten. 
Darin, dafs in diesem Nivellierungsprozesse die Nationalität unter¬ 
ging, lag sowohl die Vorbedingung für die Aufnahme des Christen¬ 
tums als auch die innere Notwendigkeit der Zertrümmerung dieses 
Kolosses, als seine Zeit erfüllet war. 
2. Die politischen Verhältnisse. 
Das Prinzip politischer Bevorrechtung, das in der römischen 
Republik lebendig geblieben war, wurde allmählich durch den
	        
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