Full text: Fröhlicher Anschauungsunterricht in Stadt- und Landschulen

Vorwort zur 1. u. 2. Auflage. 
Wir stehen auf dem so hochbedeutsamen Gebiete des Anschauungs¬ 
unterrichts in einer Reformbewegung. Die Arbeiten eines Scharrel¬ 
mann und Gansberg beweisen das. Ihre Worte verdienen die volle 
Beachtung aller denkenden Pädagogen. Der Lehrer ist genötigt, 
neue Bahnen zu wandeln, wenn seinen kleinen Lieblingen der An¬ 
schauungsunterricht zum Segen gereichen soll. 
Vorliegendes Buch will Handreichung dazu tun. Es bringt 
Objekte zur Behandlung, die mit dem Schreibleseunterricht des 
1. und dem Deutschunterricht des 2. Schuljahres in engster Verbin¬ 
dung stehen. Ich verspreche mir nur dann einen wirklichen 
Gewinn von dem Anschauungsunterrichte, wenn er nicht — 
wie vielfach üblich — vom Deutschunterricht der Unterstufe 
gesondert erteilt wird, sondern wenn er Hand in Hand mit diesem 
geht. Selbst in der einfachen Dorfschule kann und darf es 
nicht anders sein. Zwei Gründe nötigen dazu: 1. die knapp be¬ 
messene Zeit und 2. das Zusammensitzen des 1. und 2. Schuljahres 
in einer Klasse (der Unterstufe). Beide Jahrgänge müssen im 
Anschauungsunterrichte gleichzeitig beschäftigt werden. Da¬ 
durch wird viel Zeit gewonnen, die wir wieder nutzbringend auf die 
Vertiefung der Unterrichtsobjekte verwenden können. Um 
deutlicher zu werden, wähle ich ein Beispiel. Angenommen, es sollte 
die M a u s behandelt werden, so beteiligen sich an der Besprechung 
sowohl die Schüler des 1. wie die des 2.Schuljahres. Für das 1. Schul¬ 
jahr wird unter anderm zum Schluß für den Schreibleseunterricht 
das m (M) gewonnen, während für das 2. Schuljahr (unter eventl. 
Heranziehung auch des 1. Schuljahres) das Lesestück „Die kluge
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.