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M a u s" (von Grimm) besprochen wird.*) Ein derartig betriebener
Anschauungs- und Deutschunterricht muß Lehrer und Schüler voll¬
auf befriedigen, wie ich das aus Erfahrung bezeugen darf. In
der mehrklassigen Schule gestaltet sich natürlich die Behandlungs¬
weise anders; da wird jeder Jahrgang allein unterrichtet. Es muß
beim Anschauungsunterricht ganz besonders noch ein Moment
hinzukommen: das Moment der wirklichen Anschauung (nicht
nur der bildlichen). Als in derAnstalt Pestalozzis einst ein Lehrer
eine Leiter an die Tafel zeichnete, um darüber mit den Kindern zu
sprechen, rief ein Knabe: „Da unten steht eine im Hof, die ist viel
größer!" Pestalozzi sagte darauf dem Lehrer: „Die Dinge
sind besser als die Bilder davon." Dies Wort des
großen Altmeisters besteht noch heute zu recht. Anschauungsbilder
— und seien sie noch so gut und schön — erweisen sich nur dann
als wertvoll, wenn sie der Wiederauffrischung und Befestigung des
schon Aufgefaßten dienen; den Mangel der ursprünglichen Beob¬
achtung können sie nie und nimmer ersetzen. Jegliche Vorstellung
von einem Tier, einer Pflanze, einer Wiese, dem Wald, dem Himmel,
den Sternen kann nur durch die unmittelbare, sinnliche Wahrneh¬
mung gewonnen werden. Die Bilder werden erst dann verstanden,
wenn der Geist des Kindes in Anschauungen bereits geübt ist. In diesem
Falle sind sie dem Kinde Zeichen, die an das erinnern, was man
schon weiß und kennt.
Aber ich bin der Ansicht — und darin werden mir ganz beson¬
ders meine Herren Kollegen vom Lande beipflichten — wir
brauchen in der einfachen Dorfschule für die Unterstufe überhaupt
keine (oder doch nur wenige) Anschauungsbilder, ganz abgesehen
davon, daß die meisten Landgemeinden für einen derartigen
„Luxus" sehr oft kein Geld haben oder haben wollen und der
Lehrer einen Antrag auf Bilderbeschaffung nur mit viel Energie
und — viel Verdruß durchsetzt. Uns genügen in einfachen Schul¬
verhältnissen die Bilder der Fibel. Daß es damit geht, beweist
die Erfahrung. In Stadtschulen ist es anders. Da sind Bilder
vorhanden.
*) Genaueres über die einzelnen Stoffe siehe Inhaltsverzeichnis
Seite IX!