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4. Friedrichs Kreuzzug und Tod (1190). Als Friedrichs Macht überall
befestigt war, feierte er ein glänzendes Turnier und Volksfest in Mainz, von dem
Sagen und Lieder noch lange erzählten. In Italien wurden dem Kaiser die
höchsten Ehren erwiesen, und er vermählte dort seinen Sohn mit der Erbin
Unteritaliens. Plötzlich kam die Kunde aus dem Morgenlande, daß der Sultan
Saladin Jerusalem erobert hätte. Schmerz und Jammer ergriff alle Herzen.
Da stellte sich der greise Kaiser an die Spitze eines Kreuzheeres und drang sieg¬
reich in Kleinasien vor. Als das Heer über den Fluß Seleph ging, sprengte
der Kaiser mit dem Rosse in die Flut, wurde aber von den Wellen ergriffen und
ertrank. Unbeschreiblich war die Trauer des Pilgerheeres. Das deutsche Volk
aber glaubte nicht an den Tod des herrlichen Helden und versetzte ihn durch die
Sage in den Kyffhäuserberg, von wannen er einst wiederkommen würde, um
die Herrlichkeit des Reiches zu erneuern.
5. Das Ende des letzten Staufers. Konradin war der letzte Sproß des
staufischen Hauses. Der Bruder des französischen Königs hatte ihm sein erbliches
Königreich Unteritalien entrissen. Um es wieder zu erobern, zog er nach Italien
und siegte auch über seinen Gegner. Da aber seine Krieger sich zerstreuten und
zu plündern anfingen, fiel ein Hinterhalt über sie her und vernichtete sie. Kon¬
radin und sein bester Freund wurden gefangen genommen und zum Tode ver¬
urteilt. Barfuß und in Hemdärmeln bestieg Konradin das Schafott, umarmte
seinen Freund, befahl seine Seele Gott und legte sein schönes Haupt auf den Block
mit den Worten: „O Mutter, welchen Schmerz bereite ich dir!" Dann empfing
erden Todesstreich. Sein Freund schrie auf in namenlosem Schmerze; dann fiel
auch sein Haupt. Das Volk zerfloß in Thränen, aber der Thronräuber stand
kalt hinter dem Fenster und sah mit Befriedigung das Ende des letzten Staufers
(1268). Frieden und Freude hat er jedoch in dem geraubten Besitz nicht gefunden.
11. Das Leben im Mittelalter.
1. Das Rittertum. Die beste Stütze der Fürsten bei Kriegen waren die
Ritter. Sie kämpften zu Roß und zu Fuß. Ein Panzer schützte Brust und
Rücken, ein Helm das Haupt, ein Visier das Gesicht, die Schienen Arme und
Beine. An der Seite hing das Schwert; die Hand schwang die Lanze; ein
Schild war die Schutzwaffe. Die Ritter mußten eine lange Schule durchlaufen.
Vom 7.—14. Jahre dienten sie als Pagen auf einer Burg oder an einem
Fürstenhofe und lerntön höfische Sitte. Vom 14.—21. Jahre begleiteten sie ihre
Herren als Knappen und lernten das Waffenhandwerk. Im 21. Jahre er¬
hielten sie meist den Ritterschlag. Am Altar mußten sie geloben, die Kirche
zu ehren, die Ungläubigen zu bekämpfen, die Wahrheit zu reden, das Recht zu
verteidigen, im Dienste der Fürsten und Frauen treu und gewärtig zu sein,
Wehrlose, Witwen und Waisen zu beschirmen. Die Turniere oder Waffen¬
spiele wurden auf einem freien Platze gefeiert, der mit Sand bestreut, durch
Schranken eingefaßt und von Schaubühnen überragt war. Die Sieger erhielten
den „Dank" aus den Händen edler Frauen.
In der Zeit der Kreuzzüge entstanden 3 Ritterorden, deren Glieder wie
Mönche die Gelübde des Gehorsams, der Ehelosigkeit und Armut ablegten.
Die Johanniter ehrten Johannes den Täufer als Schutzpatron und pflegten
kranke und hilflose Pilger. Die Templer bauten ihr Ordenshaus auf der
Stätte des salomonischen Tempels und schützten die Pilger mit den Waffen.
Die deutschen Ritter trugen ein schwarzes Kreuz aus weißem Mantel. Sie
wurden später nach Preußen gerufen, eroberten, bekehrten und kultivierten das
heidnische Land.