Full text: Grundriß der preußisch-deutschen sozialpolitischen und Volkswirtschafts-Geschichte

Die Schiffahrt. 
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Handelsverträge mit Österreich-Ungarn, Italien und Belgien (1892) 
sowie mit Rußland (1894) beigetragen. Während die Einfuhr 
im Jahrzehnt 1881 — 1890 34 Milliarden betrug (= 3,4 Mill. 
i. I.), belief sie sich 1891—1900 auf 48 Milliarden, und die Ausfuhr 
stieg von 32 Milliarden in 1881—1890 auf 37 Milliarden in 
1891—1900. — Den unentbehrlichen Mittelpunkt des Handels 
bildet die Börse, deren Geschäfte freilich besonders im Handel mit 
Staats- und Aktienpapieren oft in ein Glücksspiel ausarteten. 
Diesem Börsenspiel, zu dem man auch Privatleute in immer 
größerer Zahl meist zu ihrem Verderben zu verlocken wußte, haben 
die bisher erlassenen Gesetze noch nicht beikommen können. Sie 
schädigten mehr den redlichen als den unredlichen Handel. Besser 
gelang es, den Auswüchsen des Kleinhandels durch das Gesetz 
wider den unlautern Wettbewerb (1896) zu steuern. Der Klein¬ 
handel hatte schwer unter der Wirkung zu leiden, die die Ein¬ 
führung der einheitlichen Postpakettaxe von 50 Pf. (1873) nach 
sich zog. Doch ließ sich diese Verkehrserleichterung nicht rückgängig 
machen. Einen ebenso starken Druck begannen neuerdings auf den 
Kleinhandel die großen Warenlager mit ihren Zweigniederlassungen 
in kleinen Städten auszuüben, nicht minder die Entstehung großer 
Konsumvereine z. B. der Beamten. Der geringe Vorteil, der durch 
diese dem einzelnen erwächst, sollte nicht in Betracht kommen gegen 
die Gefahr, daß dadurch ein großer Teil des Mittelstandes zu¬ 
grunde gerichtet wird. Solange aber das Staatsgesetz hier nicht 
für das öffentliche Wohl eintritt, wird das verderbliche Naturgesetz 
fortwirken. Mit der Einschränkung des Hausierhandels hat man 
dem Kleinhandel nur eine zweifelhafte Hülfe gewährt. 
Die Abnahme des Zwischenhandels, dessen Träger vor allem 
der kleine Kaufmann ist, schreibt sich von der außerordentlichen Ver¬ 
vollkommnung des Transportwesens her. Die ungeheure Steigerung 
der Transportmittel und ihrer Geschwindigkeit hat im 19. Jahr¬ 
hundert die Entfernungen um das Vier- und Fünffache einschrumpfen 
lassen, die Erzeuger und die Verzehrer der Güter um soviel ein¬ 
ander genähert und mit der Zahl der Zwischenstationen die der 
Vermittlerklassen verringert. Zwischen dem Verzehrer und Erzeuger 
standen früher der Klein- und der Großhändler, jetzt ist es dahin
	        
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