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IV. 1840—1900.
forderte, besonders als Ersatz des Telegraphen auf dem flachen Lande,
wo bereits 1891 6405 kleine Orte durch Fernsprecher mit dem
Telegraphennetz verbunden waren. Die Zahl der mit Fernsprechern
versehenen Städte betrug Ende 1899 in Deutschland bereits an
700 mit 229 391 Fernsprechstellen. Die Länge der Fernsprechlinien
hat sich seit 1891 von 15163 km auf 61973 km erweitert, die
der Leitungsdrähte auf 693 625 km.
Die Ursache dieses raschen Wachstums liegt teils darin, daß
das deutsche Volk auf wirtschaftlichem Gebiete einst Versäumtes mit
Eifer nachzuholen bestrebt, schnell den Wert dieses neuen Verkehrs¬
mittels erkannt hat, teils darin, daß die Anlagen von der Post
billig hergestellt und verwaltet werden.
Überhaupt hat sich die Postverwaltung um die Entwicklung des
deutschen Verkehrswesens im 19. Jahrhundert die größten Verdienste
erworben. Sie hat die Ansprüche der Gesellschaft auf die Gestaltung
dieser größten staatlichen Verkehrseinrichtung durchgesetzt und ver¬
wirklicht. Im deutschen Bunde war auf Grund der Wiener Verträge von
1815 die Einrichtung der Territorial-PostinMute, deren es 17 gab,
bestehen geblieben. Von ihnen wurde, besonders von der fürstlich Thurn-
und Taxisschen Postverwaltnng der fiskalische Vorteil über den volks¬
wirtschaftlichen gestellt. Es ist das große Verdienst Rowland Hills,
durch die Einführung der einheitlichen Penny-Portotaxe für Gro߬
britannien (10/1. 1840) dem volkswirtschaftlichen Gedanken zum
Siege über den fiskalisch-finanziellen verholfen zu haben. Die Nach¬
wirkung auf das Festland konnte nicht ausbleiben. Den Bemühungen
Preußens, das wie vordem die Binnenzölle so 1624 auch das
Binnenporto d. h. den Zuschlag für den Übergang von den Haupt¬
stationen aus die Nebenstationen aufgehoben hatte, gelang es, nach
dem Vorbilde des Zollvereins den noch umfassenderen Deutsch-
Österreichischen Postverein 1850 zu gründen. Durch die Her¬
stellung eines einheitlichen Postgebiets von 21478 □ Meilen mit
72 Mill. E., auf dem nur drei nach Zonen geschiedene Portosätze von
1—3 Groschen (19—30 Pf.) galten, wurde der Verkehr ungemein
erleichtert und beschleunigt. In Preußen wurde 1852 der Postzwang
für Reisende völlig aufgehoben. Schon 1824 war hier auch für
die abseits von den Poststraßen liegenden Ortschaften eine Land-