Full text: Das zweite Schuljahr

Der reiche Fischzug. — i) Rechnen. 
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Aus dem „neuen Teiche" laufen 36 Mädchen und 58 Knaben Schlitt¬ 
schuh. Wieviel Schlittschuhläufer sind auf dem Teiche? 
Diese Aufgaben sind die schwierigsten des ganzen Zahlenraums und 
erfordern wochenlange Übung! 
2. Das Einmaleins mit der Zahl 8. 
Ausgangsaufgabe: Ein Kirchenfensler hat 8 Scheiben; wieviel 
Scheiben haben 2, 3, 8, 7, 5, 6, 4, 9 Kirchenfenster? 
Gang der Behandlung wie früher. 
Übung in der Reihe, Übung außer der Reihe. 
Die Umkehrung der Faktoren mit gleichem Resultat: 7x8 und 8x7. 
Der Lehrer nennt die Produkte, die Schüler nennen die dazu ge¬ 
hörigen Faktoren. 
Angewandte Aufgaben: Auf jeder Kirchenbank sitzen 8 Leute; wie¬ 
viel Leute sitzen auf 5, 7, 8, 3, 6, 2, 4, 9 Bänken? 
An einem Kronleuchter der Kirche brennen 8 Lichter; wieviel Lichter 
brennen an 2, 3 Kronleuchtern? 
Auf dem Kirchplatze stehen 4 Reihen Bäume; in jeder Reihe stehen 
8 Bäume; wieviel Bäume stehen auf dem Kirchplatze? 
Ein Fährmann nimmt stets 8 Personen in seinen Kahn. Wieviel 
Personen fährt er ans andre Ufer, wenn er 3, 5, 7, 9, 2, 4, 6, 8, 10- 
mal fährt?
	        
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