70
Freundinnen wieder miteinander zu versöhnen." „Du mußt
das tun !" meint eine andere und will mir damit alle Friedens-
richterei aufhalsen. „Ja, könnt ihr mir denn nicht dabei
helfen?" Es gab ein hin und her von mehr oder weniger
unpraktischen Vorschlägen. Dabei sprechen wir über die Ent¬
stehung von Feindschaften zwischen Mitschülern. Woher kommt
das „Bösewerden". Bei dieser Gelegenheit werde ich in
allerlei Intimitäten der Obronigue seuiàlsuss meiner Masse
eingeweiht (natürlich nur des guten Zweckes wegen!). Plötz¬
lich klingelt es. Schade, wir hätten beinahe das unfehlbare
Mittel gegen alle Feindschaft entdeckt!
Kus einer heimatkundlichen Stunde
Ich sitze und halte die Bleifeder parat. Es ist ein schwie¬
riges Stück, stenographische Notizen zu machen, ohne längere
Zeit die Rinder vor mir aus den Kugen zu lassen, dabei selbst
fast fortwährend zu sprechen und zugleich die Zwischenbemer¬
kungen zu hören und zu taxieren. Über es gelingt nach eini¬
ger Übung und mit Hilfe der Gabelsbergerfchen Kunst doch,
hier ist eine Probe dieser unmittelbaren Niederschrift. Ein
paar Sätze sind freilich aus dem Gedächtnis nachträglich
ergänzt, desgleichen sind einige längere Zwischenbemerkungen
jetzt erst bei der Abschrift eingefügt.
Da fuhr der große Dampfer ab.h
Dann tutet der Kapitän!
Ja, der Kapitän ließ die Dampfpfeife tuten und rief
etwas in das Sprachrohr hinein.
Denn ruft er: Langsam voruut!! — Das tat der Kapi¬
tän auch, als wir nach Bremerhaven fuhren.
Der Kapitän rief: Langsam voruut! und die großen
h Meine Schilderung ist ständig durch die Zwischenbemerkungen
der Kinder unterbrochen.