VI
Ausdrücklich sei gewarnt vor dem planlosen Vielerlei, das sich auf alle
möglichen Erscheinungen erstreckt und das sich der Spielerei nähert.
Gemeinsame Spaziergänge, Betrachtungen in der Schule,
passende Aufgaben, Versuche siud Mittel zum Zweck. Am Schlüsse des
Jahres wird das, was der Unterricht erreicht hat, in geeigneter Weise geordnet
und übersichtlich gestaltet. In späteren Jahrgängen ist so viel wie möglich
der Zusammenhang mit den Dingen und Vorgängen der Heimat zu wahren,
und die vielen appercipierenden Vorstellungen sind zu benutzen. Es ist
erstaunlich, wieviel Lehren der Erdkunde in der Heimat ihre Veranschaulichung
finden!
Möge jeder Lehrer diese Schätze hebeu!
Brandenburg a. d. Havel, den 27. September 1902.
K. Schlottmann.
Vorwort znr ersten Auflage.
Die neuen ministeriellen Bestimmungen über das Mädchenschnlwesen
machten eine „Sonderausgabe" der Grundstufe des schulgeographischen
Lehrbuchs für diese Anstalten notwendig, so daß diese Ausgabe sich
ausschließlich in den Dienst der höheren Mädchenschulen
stellt. Trotzdem ich bemüht war, den Charakter des allerseits bestens be-
urteilten und warm empfohlenen Schulbuches zu wahren, mußten doch, den
Bestimmungen entsprechend, namentlich im Lehrgange wesentliche Ver-
ändernngen auftreten. Da der amtliche Normallehrplan eine Ubersicht der
gesamten Erdoberfläche bereits für das 4. Schuljahr vorschreibt, also un-
mittelbar auf die Stufe der Heimatskuude folgen läßt, mußte die Neubearbeitung
der „Grundstufe" dieser Vorschrift in erster Linie Rechnung tragen. Dabei
bin ich bemüht gewesen, diesen Stoff derart zu behandeln, daß damit eine
streng methodische Einführung in das Verständnis erdknnd-
licher Begriffe und Verhältnisse, sowie der Kartensprache
organisch verbunden ist, wie denn auch die weitern Lehrstoffe für das 5. und
6. Schuljahr die Erklärung nenauftretenber Begriffe und Kartenzeichen stets
im Auge behalten. Unterstützt wurden diese Erklärungen dnrch eine Reihe
von Typenbildern der wichtigsten Grundbegriffe aus der physischen und
Kulturgeographie. Fast sämtliche Bilder sind für diese Sonderausgabe neu
angefertigt. Die Zusammenstellung der geographischen Begriffe am Schluß eines
jeden Jahrespensums dürfte dem Lehrer der Erdkunde gewiß willkommen sein.
Im übrigen bin ich auch bei dieser Neubearbeitung bestrebt gewesen,
berechtigten wichtigen schulgeographischen Zeitforderungen
Rechnung zu tragen. Dementsprechend steht die Schrift auf dem
Bodeu der vergleichenden Erdkunde und berücksichtigt eine länder-
kundliche Gruppierung des Lehrstoffs nach natürlich in sich ab-