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Unterricht in politischer Bildung.
Lehrerbildung, sondern auch und erst recht in dem der semina-
rischen Lehrerbildung. Denn alle Volksgenossen sind ja durch
die modernen Verfassungen berufen, an der Gestaltung des
Staatslcbens unmittelbar Anteil zu nehmen.
Ls ist wohl kein Zufall, daß gerade in den republikanischen
Gemeinwesen der Schweiz und in Frankreich der bürgerkundliche
Unterricht von unten auf in der Schule durchgeführt, zum Teil
auch in die Fortbildungsschule verlegt ist. Zm Ranton Aargau
ist z. B. durch Gesetz vom Zahre \891 ein obligatorischer Fort¬
bildungsunterricht angeordnet, den alle Rnaben vom J6. bis
1.7. Lebensjahre zu besuchen haben. Der Lehrplan schreibt für
die untere Rlasse folgende Stoffe vorS) „der Aargau, die physi¬
kalische Beschaffenheit der Schweiz, Bildung der Eidgenossen¬
schaft, Freiheitskämpfe, die pflichten und Leistungen des Staates:
Militär-, Erziehungs-, Unterrichts-, Bauwesen, Gesundheits¬
pflege, Polizeiwesen, Rechtspflege, Forstwesen, Verkehrswesen;
Organisation des Staatswesens: die Behörden in der Gemeinde,
im Rreise, Bezirk, Ranton, Bund. Zn der oberen Rlasse werden
folgende Stoffe durchgenommen: die Rantone, ihre Lsauptorte,
ihre Bewohner, Sprachverhältnisse, Beschäftigung, religiöse Be¬
kenntnisse; die klimatischen Verhältnisse, Verkehrslinien und
Absatzgebiete; Untergang der alten Eidgenossenschaft und weitere
geschichtliche Entwicklung der Schweiz und besonders des Aar¬
gaus; Grundzüge der Verfassung; Pflichten und Leistungen des
Staates (in Fortsetzung des Pensums der Unterklasse): Armen-,
Vormundschafts-, Zivilstands-, Rultus-, Finanz-, Landwirt-
schafts-, Gewerbe-, lvirtfchafts-, Feuerpolizeiwesen; Staats¬
einkünfte und ihre Verwendung; die Rechte und Pflichten der
Bürger: Freiheit der Person und ihrer Handlungen (persönliche
Verantwortlichkeit), Schutz des Eigentums, Stimm- und Wahl¬
recht, vereinsrecht, Petitionsrecht, Glaubens- und Gewissens¬
freiheit, Preßfreiheit, Niederlassungsrecht, Militärpflicht, Steuer¬
pflicht, Gehorsam gegen die Gesetze, volksrechte." Das ist ein
sehr ausführliches und detailliertes Programm. Zedenfalls ist
die Hauptsache nach unserer Meinung nicht Einprägung einer
Summe von Einzcltatsachen, Daten und Zahlen, sondern die
Heranbildung zu politischer Denkweise und Einsicht. Und da
kommt das meiste auf die Methode des Unterrichts an.
i) Nach p. H ü f| 1 m a nti , Politische Bildung 5. 1.5 ; betr. Frank¬
reich s. ebenda S. ^54 f.