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Schriften von Rektor D. Aeudel: 
90 Äbschuitte der Heiligen Schrift für das Sibellefen 
in den öderen Klassen der Volks- und Mittelschulen. 
[VIII u. 328 ©.] gr. 8. 1898. Preis geh. M. 2.80, geb. M. 3.20. 
Inhalt: I. Das alte Testament: 1. Das erste Buch Mose. 2. Das zweite Buch Mose. 
3. Das dritte bis fünfte Buch Mose. 4. Das Buch Josua. 5. Das Buch der Richter. 6. Das 
Buch Ruth. 7. Die beiden Bücher Samuelis. 8. Das Buch Hiob. 9. Der Psalter. 10. Die 
Sprüche Salomos. 11. Jesaja. 12. Jeremia. 13. Hesekiel. 14. Daniel. 15. Esra. 16. Nehemia. 
17. Maleachi. — II. Das neue Testament: 1. Evangelium des Matthäus. 2. Evangelium 
des Lukas. 3. Evangelium des Johannes. 4. Die Apostelgeschichte. 5. Ter Brief an die Römer. 
6. Die Korintherbriefe. 7. Der Brief an die Galater. 8. Der Brief an die Epheser. 9. Der 
Brief an die Philipper. 10. Der Brief an die Kolosser. 11. Der Brief an die Tessalonicher. 
12. Die Briefe an Timotheus und Titus. 13. Die zwei Briefe des Petrus. 14. Die drei Briefe 
des Johannes. 15. Der Brief an die Ebräer. 16. Der Brief des Jakobus. 
Die Erklärung ist kurz und knapp; es ist nur das Einfachste und Nächste, was des Kindes 
Herz, seine Liebe und seine Sorge, seine Freude und seine Not berührt, herangezogen. Bon 
allen gelehrten Erläuterungen und sprachlichen Erklärungen ist'Abstand 
genommen. Dem Lesen, Gliedern, der Erklärung, Zusammenfassung und Wiedergabe folgt 
als Letztes die Anwendung, die ungezwungen aus dem Text entwickelt wird. 
General-Superintendent v. Nebe in Münster i. W. schreibt: „Nicht nur der 
Fleiß, sondern auch die religiöse Wärme und sittliche Empfindung, die beide 
auf den Willen wirken, haben mich erquickt/' 
Der Weligions-Unterricht 
aufder Mittelstufe der evangelischen Volksschule. 
Ausführliche Präparationeu für 81 biblische Geschichten. 
[IV u. 240 ©.] gr. 8. 1899. Preis geh. M. 2.-, geb. M. 2.50. 
43 Geschichten des Alten Testaments und 38 Geschichten des Neuen Testaments werden 
hier in methodisch mustergültiger Weise ausführlich besprochen. Das Buch sei hiermit um der 
trefflichen Anleitung und Anregung willen, die es giebt, bestens empfohlen. 
(Preuß. L>chulzeitung. 1901. Nr. 2.) 
. . . Jüngeren Kollegen sei dieses vortreffliche Werk zur Vorbereitung warm empfohlen. 
(Praxis der Landschule. 1901. Heft 10.) 
. . . Die Anordnung nach Gliederung, kurzen Erläuterungen und sittlich-religiösem Inhalt 
ist gut, besonders die Anwendung ist oft treffend und zeugt von liebevoller Hingabe an den 
Stoff. . . . („Neue Bahnen". 1901. Heft 2.) 
Deutsche Sprnchschute. 
Sprachlehre, Wortbildung, Rechtschreibung und Stilübuugen 
in konzentrischen Kreisen. 
5 Hefte. 8. « 
I. Heft 2. u. 3. Schuljahr. [56 S.] 2. Stuft, j 
1900. M. -.25. 
II. — 4. Schulj. [68 ©.] 1890. M. —.30. | 
V. Heft. 7. ii. 8. Schuljahr. 
III. Heft. 5. Schuljahr. [88 ©.] 2. Anst. 1900. 
IV. — 6. Schuljahr. [74©.] 1890. M.—30 
[78 <©.] 1890. M. —.30. 
Die stufenmäßig geordneten Aufgaben sind für das Gebiet der Volksschule vollständig 
ausreichend und mit Rücksicht auf die Bethätigung der Denkkraft passend gewählt. 
(Preußische Schulzertung.) 
Die Auswahl des Lehrstoffes in der vorliegenden Sprachschule ist als durchaus zweck¬ 
mäßig zu bezeichnen. Da aus dem Gebiete des deutschen Sprachunterrichts llbung und immer 
' c "" ‘ ™ ... eg der Herr Verfasser an reichem Ubungsmatenal 
daher bestens empfohlen. 
Repertorium der Pädagogik. 45. Jahrg. Heft 12. 
wreoer uoung oen Meyrer macyr, io yar 
nicht fehlen lassen. Seine Sprachschule sei 
vr. Heindl-Schubert's
	        
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