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Lektionen. 14. Der Hase.
D. Vorübungen zum Schreiblesen.
1. Elementieren. Aus dem im Anschauungsunterrichte gewonnenen,
von den Kindern erzählten Sprachganzen wählt der Lehrer einige kurze, ent¬
sprechende Sätze, spricht jeden langsam, laut, lautrein vor, läßt ihn ebenso
nachsprechen und zeichnet bei jedem einzelnen Worte, das gesprochen wird,
einen wagerechten Strich an die Wandtafel. Z. B. lauf heim! Die Kinder
sprechen das Wort „lauf"; der Lehrer macht den ersten Strich —; die Kinder
sprechen „heim"; der Lehrer macht den zweiten Strich —. Die Kinder zählen
die von dem Lehrer bei jedem gesprochenen Worte gezeichneten Striche und
erfahren, aus wie viel Wörtern der Satz besteht. L.: wie heißt das erste
Wort? — das zweite? —
Hierauf spricht der Lehrer das Wort „heim" so, daß der erste Laut h recht
deutlich von den Kindern vernommen wird. Diese werden nun zum Nach¬
sprechen des Wortes aufgefordert und alsdann gefragt: Wie macht ihr es
zuerst, wenn ihr „heim" sprecht? Sch.: h h h. Was macht ihr mit dem
Munde, wenn euch im Winter an die Hände friert? — Haucht einmal in
die Hand! Was fühlt ihr? Woher kommt die Wärme? — Seht, so muß
ich auch hauchen, wenn ich das Wort „heim" sprechen will. Nun weiter.
Was hörst du, wenn ich „heim" spreche, nach dem Hauche? (Der Lehrer
spricht das Wort so, daß das „ei" recht hervortritt.) Sprecht alle „ei" und
haltet es recht lange aus! Wann rufen die Kinder ei? — Wie ruft der Fuhr¬
mann seinen Pferden zu, wenn sie anziehen und fortgehen sollen? Sch.: hi!
— Ruft alle so! Wie macht ihr es da zuerst? Und was folgt alsdann nach
dem „h"? — Ahmt einmal das Bellen des Hundes nach! Sch.: hau. —
Wie machst du es da auch zuerst? Und was hört man zweitens bei „hau"?
Wann rufen die Kinder „au"? — Was hört man bei „heim" am lautesten?
Sch.: ei. Wieviel Laute habt ihr schon herausgehört? — Nun gebt acht,
ob ihr noch etwas hört, wenn ich „heim" spreche. — Was hörst du in dem
Worte „heim" zuletzt? Sch.: m. — Macht es alle so! Was schließt man,
wenn man „m" spricht? Nun sagt noch einmal laut „heim"! Wie macht
ihr es da zuerst? — alsdann?-zuletzt? — (Indem die Kinder die
einzelnen Laute markiert sprechen, zieht der Lehrer an dem betreffenden Striche
nacheinander drei Bogen: ^^^.) L.: Was spreche ich zuerst bei diesem
Bogen? Und was hört ihr alsdann? — zuletzt? — Fügt die Laute zusammen!
Sch.: „heim".
2. Kopflantieren. 1. Gang. Lehrer und Schüler sprechen hauchend
„h". L: Sobald ich in die Hände klatsche, hängt ihr schnell ein „o" daran!
Sch.: ho. (Ebenso wird gebildet: ha, he, hi, hu, hau, hei.)
2. Gang: L.: Welches Wort bedeutet dieser Strich mit den drei Bogen?
Sch.: „heim". L.: Wie heißt der erste Laut? der zweite? der dritte? Anstatt
des letzten Lautes „m", wollen wir ein „l" sprechen. Wie heißt nun das
Wort? Sch.: „heil". Für „l" sprecht nun „z"! (heiz) „ß"! (heiß). Wie
klingt bei „heiß" der mittelste Laut? Sprecht dafür „au"! (haus) „a"!
(has). (Ebenso entstehen nach und nach die Wörter „hat, heut, haut, Hut,
hüt".)
Wern ecke, Praxis der Elementarklasse. 5. Aufl. 9