344 V. Der Rechenunterricht.
II. Schriftlich.
10 ---
9 + ?
10 =
7 + ? 3 +
3 + 3 + 1 -
9 +
1 =
7 +
3 = 3 x
3 + 1 -
1 x 9 +
1 =
1 x 7 +
3 = 10 -
3 =
10 -
1 =
10 -
3 — 7 —
3 =
10 -
9 =
10 -
7 = 4 —
3 =
9 in 10 =
7 in
10 = 3 in
10 -
10 — 1 =
10 > 7 um
5 in IO =
3 in 9 =
9 - 3 =
IO >9 .,
7 in 10 =
4 in 9 =
6 - 3 =
10 >3 „
9 in 10 =
2 in 9 =
3 - 3 =
10 > 1 „
3 in 10 =
2 in 8 =
3 in 10 =
10 > 5 „
5 in 10 =
4 in 8 =
0. Mesten mit 6, 6, 4, 2, 1.
I. Mündlich.
Welche Zahl haben wir in der vorigen Stunde zerlegt? Aus wievielmal
• • • •
5 besteht 10? Schreibt dieses Zahlenbild auf eure Schiefertafel! » •
• • • •
Nehmt aus jeder 5 den mittelsten Punkt weg und setzt beide Punkte an das
Ende! — Trennt die letzten 2 Punkte von den übrigen durch einen Strich
» » » »E» Woraus besteht 10? — Legt beide Hände so auf den Tisch,
daß nur 8 Finger zu sehen sind. Wieviel Finger haltet ihr versteckt? —
Legt die beiden Daumen auch auf den Tisch; wieviel ist 8 und 2? Wieviel
ist 10 mehr als 8? Ich denke mir eine Zahl; wenn ich von derselben 8
fortnehme, bleibt die Zahl 2. Welche Zahl habe ich mir gedacht? Ich kenne
eine Zahl, wenn man derselben 2 zulegt, erhält man die Zahl 10; wie heißt
die Zahl? Wievielmal 8 kann ich von 10 fortnehmen? Wie oft ist 8 in
10 enthalten?
Gebt acht, was ich an 8 vornehme ** ** * Was habe ich getan?
Zerlegt 8 auf eurer Schiefertafel auch in 4 und 4! Woraus besteht jetzt
IO? Wieviel Finger stehen an jeder Hand dicht beisammen? Wie heißt
der an der Seite der Hand alleinstehende Finger? Wieviel Finger sind 4
Finger und 4 Finger und die beiden Daumen? Wieviel Beine haben 2 Hunde
und ein Hahn? Wieviel Räder haben 2 Leiterwagen und 1 Schiebkarren?
Um wieviel ist 10 größer als 2 mal 4? IO ist um 2 größer als das Doppelte
von welcher Zahl? Aus wievielmal 4 besteht 10? Wie oft ist 4 in 10
enthalten?