Full text: Die Praxis der Elementarklasse

Lektionen. Die Zahl 12. 
Messen mit 9, 6, 3. 
353 
12 - 2 — 
7 + 
5 = 
10 — 5 = 
12 — 
5 = 
5 - 5 = 
12 — 
7 = 
5 in 12 = 
7 in 
12 = 
B. Messen mit 9, 6, 3. 
b. 
• « • 
• • • 
• • 
• • 
• • 
• • 
• © 
• • 
Der Lehrer zeichnet das erste Zahlenbild an die Wandtafel. — Wieviel 
Punkte stehen auf der linken Seite des Striches? wieviel auf der rechten 
Seite? Wieviel Punkte habe ich geschrieben? Woraus besteht 12? Zeichnet das 
Zahlenbild auf eure Tafell — Löscht den Teilungsstrich weg! — Zieht einen 
© © © © 
Strich durch die Mitte des Bildes! — © © © © Woraus besteht jetzt 12? 
© © © © 
Schreibt dasselbe Zahlenbild noch einmal! Zieht hinter jeder Punktreihe 
© © © © 
einen Strich! © © © © Wie habt ihr jetzt 12 zerlegt? 
© • • • 
Zusammenfassen und Einüben auf Grund der Anschauung. Der 
Lehrer zeigt die betreffenden Elemente des Zahlenbildes (die sich auch recht 
gut durch Kngelgruppen an der Maschine darstellen lassen (c) 
• ••• ••• ••• 
• • ), 
und die Kinder, einzeln und im Chor, 
sprechen mit gehöriger Betonung: 
(a) 12 besteht aus 9 -f- 3 
9 + 
3 = 
12 
„ ., 1x9 + 3 
1 X 
9 + 3 = 
12 
„ „ 6 -f- 6 
12 — 
3 = 
12 
„ „2x6 
12 — 
9 = 
12 
„ „ 3 + 3 + 3 + 3 
12 > 
9 um 
12 
„ „4x3 
9 in 12 = 
(d) 
6 + 6 = 
(c) 3 + 3 + 3 + 3 = 
2 x 6 = 
4 x 3 — 
12 — 6 = 
12 — 3 = 
6 — 6 = 
9 - 3 = 
6 in 12 = 
6 — 3 — 
y8 v. 12 = 
3 — 3 = 
3 in 12 = 
C. Messen mit 8, 4, 2, 1. 
• • © © © © •© ©• •• © © • • © ©I 
I © © © © © © ! • • 1 © © © © j •••••• 
Zeichnet drei Vierecke nebeneinander und dann in jede Ecke einen Punkt! 
Wer»ecke, Praxis der Elementarklasse. 5. Slufl. 23
	        
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