Lektionen. Die Zahl 12.
Messen mit 9, 6, 3.
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12 - 2 —
7 +
5 =
10 — 5 =
12 —
5 =
5 - 5 =
12 —
7 =
5 in 12 =
7 in
12 =
B. Messen mit 9, 6, 3.
b.
• « •
• • •
• •
• •
• •
• •
• ©
• •
Der Lehrer zeichnet das erste Zahlenbild an die Wandtafel. — Wieviel
Punkte stehen auf der linken Seite des Striches? wieviel auf der rechten
Seite? Wieviel Punkte habe ich geschrieben? Woraus besteht 12? Zeichnet das
Zahlenbild auf eure Tafell — Löscht den Teilungsstrich weg! — Zieht einen
© © © ©
Strich durch die Mitte des Bildes! — © © © © Woraus besteht jetzt 12?
© © © ©
Schreibt dasselbe Zahlenbild noch einmal! Zieht hinter jeder Punktreihe
© © © ©
einen Strich! © © © © Wie habt ihr jetzt 12 zerlegt?
© • • •
Zusammenfassen und Einüben auf Grund der Anschauung. Der
Lehrer zeigt die betreffenden Elemente des Zahlenbildes (die sich auch recht
gut durch Kngelgruppen an der Maschine darstellen lassen (c)
• ••• ••• •••
• • ),
und die Kinder, einzeln und im Chor,
sprechen mit gehöriger Betonung:
(a) 12 besteht aus 9 -f- 3
9 +
3 =
12
„ ., 1x9 + 3
1 X
9 + 3 =
12
„ „ 6 -f- 6
12 —
3 =
12
„ „2x6
12 —
9 =
12
„ „ 3 + 3 + 3 + 3
12 >
9 um
12
„ „4x3
9 in 12 =
(d)
6 + 6 =
(c) 3 + 3 + 3 + 3 =
2 x 6 =
4 x 3 —
12 — 6 =
12 — 3 =
6 — 6 =
9 - 3 =
6 in 12 =
6 — 3 —
y8 v. 12 =
3 — 3 =
3 in 12 =
C. Messen mit 8, 4, 2, 1.
• • © © © © •© ©• •• © © • • © ©I
I © © © © © © ! • • 1 © © © © j ••••••
Zeichnet drei Vierecke nebeneinander und dann in jede Ecke einen Punkt!
Wer»ecke, Praxis der Elementarklasse. 5. Slufl. 23