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V. Der Rechenunterricht.
5+7-8= 6x2-4=
2 + 10-9= 2x5 + ?= 12
2 in 12 = ? in 12 = 3 x
3 in 12 = ? in 12 = 6 x
4 in 12= ? in 12 = 4 x
5 in 12= ? in 12 = 2 x
6 in 12 = ? in 10 = 5 x
%
Vs
? x 2 + 4 = 12
? x 1 + 3 = 12
V. 12 =
V. 12 =
V. 12 =
V. 12 =
V. 9 =
Die Zahl 13.
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• • •
• •
Als Maßstab für jede neu zu betrachtende Zahl dienen die Zahlenbilder
der Grundzahlen, die, in geeigneter Weise zusammengefügt, den Inhalt der
betreffenden Zahl ergeben. Die vier Spezies werden mit Hilfe dieser Zahlen¬
bilder durch Anfstellung, Zusammenfügung und Fortnehmen paffend veran¬
schaulicht. Das Selbstsnchen - und Selbst sin den lassen verleiht dem Unter¬
richte einen ganz besonderen Reiz, hebt das Krastgesühl der Schüler und
erweckt in ihnen Lust und Freude an der Arbeit. Je mehr aber der Unter¬
richt geeignet ist, Liebe zur Arbeit hervorzurufen, desto größer ist sein sittlicher
Wert. —
Welche Zahl folgt aus 2? Wieviel ist 3 mehr als 2? — als 1? Welche
Zahl folgt auf 12? Vergleicht 13 mit 12, 11 und 10! Warum heißt wohl
diese Zahl drei-zehn? Sie besteht ans drei und zehn, oder umgekehrt.
Ihr sollt sie in Punkten darstellen; welches Zahlenbild werdet ihr zunächst
* • ® Wieviel Punkte werdet ihr noch hinzufügen?
bilden?
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• • • •
Unter Hinweis auf die Bilder der vorbesprocheueu Zahlen, insbesondere
der 12, bauen die Kinder folgende Figuren auf:
» » •
• • •
2x6 + 1
6 + 6 + 1
• • •
6 + 7
• • • •
• • • •
4x3 + 1
3x4+1
6x2 + 1
8 + 5
4 + 9
2. Zusammenfassen und Einübung auf Grund der Anschauung. Münd¬
lich und schriftlich.
13 besteht aus 1 x 10 + 3
1 x 9 + 4
1 x 8 + 5
1 x 7 + 6
2x6 + 1
2x5 + 3
3x4 + 1
4x3 + 1
6x2 + 1
13 x 1