Full text: Die Praxis des zweiten Schuljahres in katholischen Volksschulen

Unterrichtsbcispicle. 
127 
Lesen des ganzen Stückes. 
5. UerknUpfung. 
n) Sündenfall der ersten Menschen, 
b) Joseph in Ägypten. 
o) Jakob und Anna. 
6. Zusammenfassung. 
Wo ich bin, und was ich tu, 
Sieht mir Gott, mein Vater, zu. 
7. Anwendung. Der Knabe meinte, er wäre ganz allein in der 
Stube. Da kam ihm ein böser Gedanke in den Sinn. Was dachte er? 
Wer hatte ihm den bösen Gedanken eingegeben? Da sagte ihm ein 
anderer auch etwas ins Ohr. Wer war denn das? Ja, der heilige 
Schutzengel sagte ihm: „Mein lieber Wilhelm, tu es nicht! Der liebe 
Gott ist auch hier, der sieht dich ja!" Und der Knabe? Er machte 
es wie Joseph in Ägypten: er lief fort. 
Auch ihr werdet manchmal zum Bösen verführt, selbst dann, wenn 
ihr ganz allein seid. Da müßt ihr euch auch daran erinnern, daß doch 
einer bei euch ist. Wer? Was sollt ihr dann tun? (Fortgehen, ein 
lustiges Liedchen singen, ein kurzes Gebetchen sprechen iz.) 
Beispiele aus dem Leben des Kindes. 
Führe uns nicht in Versuchung! Bewahre uns vor, stärke uns in 
der Versuchung! 
VII. Gebot. 
8. Rechtschreibung und Sprachlehre. 
holen, abholen, abzuholen, einholen; 
nie, man, niemand, jemand; 
fort, gehen, fortgehen, fortlaufen, fortrennen, fortfliegen, fortschwimmen, 
fortreiten; 
stecken, einstecken, anstecken, umstecken, zustecken — stechen, durchstechen, 
totstechen; 
merken — bemerken, gierig — begierig, kommen — bekommen, laden 
— beladen, schreiben — beschreiben; 
nehmen — nimm — genommen, sitzen — saß — gesessen, haben — 
hatte — gehabt; 
bemerken — bemerkte, denken — dachte, sagen — sagte; wollen — 
wollte; 
sah — sehen — sieht — siehst; 
weiß, ließ, jetzt; 
Apfel-korb, ab-zn-holen, nie-mand, fort-gehen, Fen-ster. 
9. Ztilübung. 
Bleib! Bleib hier! Geh! Geh fort! Geh voran! Nimm! Sieh!
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.