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Einführung in den Zahlenkreis bis 100.
Schreiben -er Zehner.
1. Schreibt alle Zahlen von 1—10 untereinander! Ein Schüler
(oder der Lehrer) schreibt an die große Tafel; doch darf er den
anderen Kindern nicht voreilen, damit diese nicht abschreiben. In
dem, was an der Wandtafel steht, haben sie eine Kontrolle ihrer
eigenen Arbeit. Wo mehrere Tafeln zur Verfügung stehen, werden
sie selbstverständlich von den Kindern zu gleicher Zeit benutzt.
Schreibt weiter bis 20! (Immer untereinander.) Schreibt in eine
neue Reihe 10, 20! Was bedeutet die 1, die 0, die 2, diese 0?
Wie werde ich jetzt wohl 30, 40 rc. schreiben? 100 schreibt man so!
2. Der Lehrer zeigt auf 40. Lies! Was sagt die 4? die 0?
Der Lehrer schreibt gegenüber: 40, 4. Was ist mehr? Was ist 40?
was 4?
3. Leseübung:
a) Die Reihe der Zehner auf- iinb abwärts.
b) Außer der Reihe.
e) 3, 13, 30; 6, 16, 60. (Was ist 3, 13, 30?)
4. Schreiben:
a) Abschreiben (richtig untereinander!).
b) Auswendig, alle Zehner auf- und abwärts!
c) Diktieren:
Schreibt 30, 60, 80, 20, 50 rc.!
3, 13, 30, 6, 16, 60 re.!
„ was nach 40, 70 kommt!
„ „ an 50 fehlt, wenn ich 30 habe!
„ „ zwischen 20 und 40 steht!
„ die Zehner, die ich an der Rechenmaschine zeige!
Mündlich: Wie schreibt man 20, 60, 100, 40 re.? (In die Luft
schreiben!)
5. Übung im Rechnen nach folgender Tabelle:
An der Tafel steht:
10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100
-+ 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90
= 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90
— 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90
Mit dem Zeigestock zeige man auf eine Zahl der ersten Reihe,
dann auf eine Zahl der zweiten (dritten, vierten) Reihe. Das Zeichen
vor der Reihe gibt die Übung an, die Zahlen, auf die gezeigt wird,
bestimmen die Aufgabe. Der Lehrer braucht nicht zu sprechen, und
die Kinder sind zur Aufmerksamkeit gezwungen. Folgendes Beispiel
möge das Gesagte erläutern: