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Lesen.
auf das Ziel hingerichtet. Dieses knüpft dann unmittelbar an die
geweckten und fixierten Vorstellungen und Begriffe an. Hier ist
gleichsam der psychologische Mittelpunkt des Unterrichts, indem nämlich
die verschiedensten geistigen Fäden, von der Vorstellungsmasse des
Kindes ausgehend, sich in diesem Punkte treffen, in der Darbietung
sich ruhig fortspinnen, dann in der Besprechung und Verknüpfung
in mannigfacher Weise weitergesponnen und mit dem früher vor¬
handenen geistigen Schatze aufs engste verknüpft werden. Wird das
Ziel nach der Vorbereitung geboten, so ist das Interesse natürlich
erregt und gesichert, und die Darbietung schließt sich lückenlos an.
Mit Rücksicht ans den Inhalt des zu bietenden Unterrichtsstoffes
unterscheidet man nun Hauptziel und Teilziel. Das Hauptziel gibt
den Inhalt des ganzen Stoffes, die ganze Einheit an. Durchweg
sind die Lesestücke der zweiten Fibel nicht allzu umfangreich, so daß
man nach der Zielangabe wohl in den meisten Fällen die ganze
Einheit bieten kann. Bei der eingehenden Bearbeitung ist es dagegen
sehr gut, wenn man jedem Abschnitt, der für sich wieder ein Ganzes
bildet, ein besonderes Ziel gibt (Teilziel). Die Anwendung ist je
nach der Beschaffenheit des Ganzen sehr verschieden. (Siehe die
Bibellektionen und die Bearbeitung der Lesestücke!) Ja, unter
Umständen kann selbst die der Zielangabe vorausgehende Vorbereitung,
wenn sie umfangreich ist, ein besonderes Ziel haben, z. B. „Vom
listigen Grasmücklein ein lustiges Stücklein": Wir wollen uns jetzt
über die Vögel im Walde unterhalten!
Aus dem Gesagten ergibt sich, daß die Zielangabe sehr wichtig
ist. Bei der Vorbereitung ist hierauf ganz besonders zu achten. Die
Hauptregel muß immer die sein: Sorge, daß das Kind auf Schritt
und Tritt weiß, wohin die Fahrt geht.
Darbietung.
Die Darbietung ist je nach der Art des Lesestückes verschieden.
Bei den Lesestücken rein beschreibenden Inhaltes, die durch eine ent¬
sprechende Vorbereitung dem Verständnisse genügend nahe gebracht
worden sind, kann die Darbietung in der Weise geschehen, daß die
Kinder sofort mit dem Lesen beginnen. Diese Lesestücke haben meistens
nur den Zweck, die Kinder mit dem Gebrauche der gebotenen Be¬
griffswörter in einfachen Sätzen vertraut zu machen. Sie bieten
einen ausgezeichneten Leseübungsstoff für die Kinder. Wenn sie aller¬
dings zu häufig Anwendung finden, so verliert das Kind gar leicht
die Lust daran. Diese zu wecken, ist in den meisten Fällen Sache
der Vorbereitung. Wenn die Kinder das Lesestück fließend lesen