Full text: Die Praxis des zweiten Schuljahres in katholischen Volksschulen

47 
Lesen. 
auf das Ziel hingerichtet. Dieses knüpft dann unmittelbar an die 
geweckten und fixierten Vorstellungen und Begriffe an. Hier ist 
gleichsam der psychologische Mittelpunkt des Unterrichts, indem nämlich 
die verschiedensten geistigen Fäden, von der Vorstellungsmasse des 
Kindes ausgehend, sich in diesem Punkte treffen, in der Darbietung 
sich ruhig fortspinnen, dann in der Besprechung und Verknüpfung 
in mannigfacher Weise weitergesponnen und mit dem früher vor¬ 
handenen geistigen Schatze aufs engste verknüpft werden. Wird das 
Ziel nach der Vorbereitung geboten, so ist das Interesse natürlich 
erregt und gesichert, und die Darbietung schließt sich lückenlos an. 
Mit Rücksicht ans den Inhalt des zu bietenden Unterrichtsstoffes 
unterscheidet man nun Hauptziel und Teilziel. Das Hauptziel gibt 
den Inhalt des ganzen Stoffes, die ganze Einheit an. Durchweg 
sind die Lesestücke der zweiten Fibel nicht allzu umfangreich, so daß 
man nach der Zielangabe wohl in den meisten Fällen die ganze 
Einheit bieten kann. Bei der eingehenden Bearbeitung ist es dagegen 
sehr gut, wenn man jedem Abschnitt, der für sich wieder ein Ganzes 
bildet, ein besonderes Ziel gibt (Teilziel). Die Anwendung ist je 
nach der Beschaffenheit des Ganzen sehr verschieden. (Siehe die 
Bibellektionen und die Bearbeitung der Lesestücke!) Ja, unter 
Umständen kann selbst die der Zielangabe vorausgehende Vorbereitung, 
wenn sie umfangreich ist, ein besonderes Ziel haben, z. B. „Vom 
listigen Grasmücklein ein lustiges Stücklein": Wir wollen uns jetzt 
über die Vögel im Walde unterhalten! 
Aus dem Gesagten ergibt sich, daß die Zielangabe sehr wichtig 
ist. Bei der Vorbereitung ist hierauf ganz besonders zu achten. Die 
Hauptregel muß immer die sein: Sorge, daß das Kind auf Schritt 
und Tritt weiß, wohin die Fahrt geht. 
Darbietung. 
Die Darbietung ist je nach der Art des Lesestückes verschieden. 
Bei den Lesestücken rein beschreibenden Inhaltes, die durch eine ent¬ 
sprechende Vorbereitung dem Verständnisse genügend nahe gebracht 
worden sind, kann die Darbietung in der Weise geschehen, daß die 
Kinder sofort mit dem Lesen beginnen. Diese Lesestücke haben meistens 
nur den Zweck, die Kinder mit dem Gebrauche der gebotenen Be¬ 
griffswörter in einfachen Sätzen vertraut zu machen. Sie bieten 
einen ausgezeichneten Leseübungsstoff für die Kinder. Wenn sie aller¬ 
dings zu häufig Anwendung finden, so verliert das Kind gar leicht 
die Lust daran. Diese zu wecken, ist in den meisten Fällen Sache 
der Vorbereitung. Wenn die Kinder das Lesestück fließend lesen
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.