Full text: Die Praxis des zweiten Schuljahres in katholischen Volksschulen

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Deutsch. 
Dingwort. Name für Dinge, 
Tiere, Menschen (Gott, Engel, 
Teufel). Dingwörter werden groß 
geschrieben. Man setzt davor: der, 
die, das — ein, eine. Einzahl — 
Mehrzahl. 
Eigenschaftswort. Das Buch 
ist neu — das neue Buch — ein 
neues Buch. 
Tätigkeitswort. Abschreiben. 
letzte Mitlaut kommt auf die letzte 
Silbe. 
2. st (und th) bleibt immer 
zusammen (Ausn. von 1). 
3. ck — k-k. 
4. tz, ng, sch sng (ein Laut) 
wird getrennt, sch (ein Laut) wird 
nicht getrennt^. 
5. Zusammengesetzte Wörter. 
Name: Geschlechtswort. Ab¬ 
weichung von der Mundart: das 
Fenster statt die Fenster re. 
Zwischen Geschlechts- und Ding¬ 
wort wird ein Eigenschaftswort 
gesetzt. 
Mehrzahlbildung. Besondere 
Beachtung verdienen: 
a) Umlaut. 
b) Wörter mit auslautendem 
b, p; d, t; g, ch; ls; s, ß; z. 
o) Es tritt zwischen Geschlechts¬ 
wort und Dingwort ein Eigen¬ 
schaftswort. 
Namen vonKnaben und Mädchen. 
Eigenschaftswörter sagen uns, 
wie das Ding ist; sie werden klein 
geschrieben (schön — schöner — am 
schönsten). Siehe oben o. 
Tätigkeitswörter sagen uns, was 
die Dinge tun. 
1. Das Kind kann . . . 
Der Vater kann . . . 
Der Bauer kann . . . 
2. Ich schreibe — wir schreiben. 
3. Steht „du" vor einem Tätig¬ 
keitswort, so schreibe ich am Ende st. 
4. Steht „er" vor einem Tätig¬ 
keitswort, so schreibe ich am Ende t. 
(Gegenwart. Ausnahmen: kann, 
darf. mag, muß, soll, will, .weiß.)
	        
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