Stilistische Übungen.
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ZusammengesetzteWörter.Lesen.
Zerlegen.
Bilden:
a) Vogel — Nest — Vogelnest.
b) leicht — sinnig — leichtsinnig
(Lesest.: Der Apfeldieb).
e) süß wie Zucker — zuckersüß,
d) stellen — auf — aufstellen.
e) verreisen, zerreißen, anneh¬
men,vorreiten,aussuchen.(Wichtig!)
Vor-undNachsilben: chen, a) be, ent, ge, er, ver, zer, un.
In meiner „Praxis des ersten Schuljahres" habe ich mich eingehend
über den „Anschauungsunterricht" ausgesprochen. Es ist wohl nicht
nötig, hier noch näher auf diesen Zweig des deutschen Unterrichtes
einzugehen. Nur möchte ich nochmals hervorheben, daß ich nicht den
Anschauungsunterricht bekämpfe. Gott bewahre! Nur die Art, wie er
manchmal an der Hand winziger Gruppenbilder in zwei Wochen¬
stunden geboten wird, ist mir ein Greuel. Ist der Lehrer schon im
ersten Schuljahre um Stoff zu diesem Unterricht nicht verlegen, so
bietet sich im zweiten des Stoffes geradezu eine Unmenge. Vor allem
sind es hier, soweit der deutsche Unterricht in Betracht kommt, die
Lesestücke, die des Anschauungs-, Denk- und Sprachstoffes so viel
bieten, daß man jene unpraktischen Bilder wohl entbehren kann. (Um
Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich dem jungen Kollegen hier
bemerken, daß, wenn ich im folgenden von stilistischen Übungen
spreche, diese nur ein Zweig des sogen. Anschauungsunterrichtes sind.)
Daß im zweiten Schuljahre besondere stilistische Übungen gepsiegt
werden sollen, ist wohl selbstverständlich. Es fragt sich nur: Inwie¬
weit und wie soll das geschehen? Beide Fragen beantworten sich von
Sauren, Das zweite Schuljahr. 5
lein.
b) er (schreiben — Schreiber),
ei, ig, lich (mit ig vier Dingwörter:
Essig, Honig, Käsig, Pfennig).
Außerdem kommen gelegentlich
noch andere Bildungssilben vor. Es
ist Sache des Lehrers, bei der Vor¬
bereitung auf dieselben Rücksicht zu
nehmen. Sehr zweckmäßig ist es,
wenn er sich die diesbezüglichen
Wörter seines Lesebuches zusam¬
menstellt.
Stilistische Übungen.