Full text: Berufs- und Bürgerkunde

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1696 bricht ein Feuer in der Grauen Gans vor dem Mainzer 
Hofe aus, das Haus gehört einem Geizhals, der, „so er Geld für Oel 
und Unschlitt-Licht nicht ausgeben wollte, seine Scheuer und das 
Hinterhaus einbüßte". Den Geizigen zur Warnung wurden die 
Denkzeilen abgefaßt: 
Es reißt Das Fever weg ohn’ WieDerstanD im nv 
So vieL ein Geiz’ger hat erspart ohn’ aLLe Rvh. 1696. 
1710 entsteht das Feuer am Schmidtstedter Tore am 21. März 
abends nach 10 Uhr. In 11/2 Stunden fallen ihm 14 Häuser und 
4 Scheuren zum Opfer. Am 13. Januar brennen 8 Häuser am 
August-Tor ab, am 19. aber infolge eines Gewitters im Turniere 
1 Scheune. Ungleich schlimmer erging es Nordhausen mit 200 
Häusern und Frankfurt a. M. mit 400 Gebäuden. Wendelio schließt 
darum seine Feuerchronik mit den Worten: 
Aeh Erfvrt! ach bei Deinen Mavren 
Will keine stete Ruhe dauern. 
Die oft entstand’ne Feuersglut 
Benimmt dir endlich allen Mut! 
Die Transport-Derftcherung. 
1. Die Geschichte der Transport-Versicherung. 
Die Geschichte der Transport-Versicherung knüpft eng an den 
Handel und seine historische Entwickelung. Letzterer selbst ist aber von 
so einschneidender Bedeutung für das wirtschaftliche Leben einer Nation 
und deren politische Betätigung, daß er bereits oftmals dargestellt 
wurde, daß die verborgenen Fäden im Wechselleben der Völker an das 
Licht gezogen und klargelegt wurden. Nicht also hat man dem jüngeren 
Bruder, der Sicherung des Warentransportes getan. Und wenn wir 
nun hier ein kleines Bild seiner Entwickelung zu geben beabsichtigen, 
so sind wir uns dessen bewußt, daß es nur lückenhaft sein kann und 
aus Vollständigkeit keinen Anspruch erheben darf, — dazu fließen die 
Quellen zu spärlich, sind die Nachrichten zu sehr zerstreut. 
Naturgemäß gelangt die germanische Bevölkerung erst spät in das 
Handelsgetrstbe. Das Mittelmeer und die angrenzenden Staaten sind 
in frühester Zeit das Zentrum der politischen Betätigung, der Mittel¬ 
punkt für alle Handelsbeziehungen. Zunächst waren die Phönizier 
die Vermittler des Tauschgeschäftes zwischen den Völkern. Heimisch 
zur See, betrachteten sie die Handelswege als Geschäftsgeheimnis, fort¬ 
während bestrebt, lästige Konkurrenten davon abzuhalten, und, sofern 
diese doch die Bahnen wandelten, sie irrezuführen. Immer suchten sie 
die Mittelmeerstraße als Monopol zu besitzen. Und die Sagen von 
der Scylla und Chaiybdis sind wahrscheinlich von den Phöniziern in
	        
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