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Nun seht noch einmal unter den Tisch, ob ihr etwas liegen ge¬
lassen habt. Nachmittag 2 Uhr kommt pünktlich wieder! Jetzt geht
ruhig nach Hause! Wenn euch ein Lehrer oder ein anderer Erwachsener
begegnet, den ihr kennt, so grüßt freundlich. — Damit ihr euch nicht
stoßt oder drängt, sollt ihr bankweise gehen. Diese Bank (auf die vor¬
derste zeigend) mag anfangen. Nun kommt ihr! (auf die 2. Bank zei¬
gend) u. s. f. (Ist die Klasse schwach, so trete ich an die Schulstuben-
thür und lasse mir von jedem Kinde beim Lebewohlsagen ein Händchen
geben. Ist die Klasse aber 50 bis 70 Kinder stark, wie leider immer
noch an den hiesigen Bürgerschulen, so beobachte ich nur, ob die Kin¬
der der Reihe nach fortgehen und dabei ruhig: (nicht schreiend) Leben
sie wohl! sagen. Wer nicht nach der Reihe geht, sondern sich vordrängt,
muß zur Strafe zuletzt gehen. Das hilft!)
Nachmittags.
L. Seht mich an! Nun, im Gesichte seht ihr ja ziemlich frisch und
rein aus. Wie steht es mit den Händen? Eins! (Bis auf einige hal¬
ten alle Kinder die rechte Hand hoch.) — (Nachdem der Lehrer die
Hände angesehen und sein Urtheil abgegeben hat.) Zwei! — (Die Kin¬
der halten die linke Hand hoch und der Lehrer besieht sie.) Drei! —
(Die Kinder falten ihre Hände und legen sie vor sich auf den Tisch.) —
Kämmt euck auch jedesmal, ehe ihr zur Schule geht, die Haare glatt!
— Steht — auf! — Wir wollen beten. Hört andächtig zu!
Du lieber Gott kehr' bei uns ein
Und laß uns gute Kinder sein!
Amen!
Setzt — euch! Heute früh habt ihr mir eure Namen gesagt. Ich habe
diese auf einen Zettel geschrieben und werde sie euch vorlesen. Wer
seinen Namen hört, steht rasch auf und ruft: Hier! — Nachdem sich
der Lehrer auf diese Weise von der Anwesenheit aller Schüler und
Schülerinnen überzeugt hat, setzt er dieselben nach dem Alphabet. Dies
ist nöthig, um sich die Namen der Kinder schneller einzuprägen. Erst
wenn der Lehrer alle Kinder beim Namen kennt, setzt er sie nach an¬
dern Grundsätzen. Z. B. Die Kurzsichtigen und Schwerhörigen auf
die vorderste Bank, sich also am nächsten; die Unruhigen und Plauder¬
hasten auf einen Eckplatz u. s. w. Damit die Kinder am andern Tage
ihren Platz wiederfinden, ist es nöthig, sich von mehreren und zwar
besonders von solchen, welche unbeholfen zu sein scheinen, sagen zu