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der Göttin der Zwietracht, weil man fürchtete, sie würde nach
ihrer Gewohnheit Zank und Hader stiften und die Heiterkeit
des Festes stören. Voll Ingrimm über die Zurücksetzung sann
sie auf Rache. Während sich alle Gäste der Freude des Festes
hingaben, öffnete sie die Thür des Saales und ließ einen
goldenen Apfel mit der Aufschrift ,,Der Schönsten" über den
Fußboden hinrollen. Kaum aber hatten die Göttinnen den
Apfel und seine Aufschrift gesehen, als sich über den Besitz
desselben ein lebhafter Streit unter ihnen erhob, indem jede
behauptete, die Schönste zu sein und den Apfel sich anzueignen
suchte. Am meisten Ansprüche machten jedoch Hera, die
Königin des Himmels und Gemahlin des Zeus; Athene,
die Göttin der Weisheit, und Aphrodite, die Göttin der
Liebe. Da keine der andern nachgeben wollte, befahl Zeus,
um allem Streite ein Ende zu machen, dem Hermes, die strei- y>„
tenden Göttinnen zum Paris, dem Sohne des Trojanischen .7.
Königs Priamos, zu führen, der ihren Streit schlichten(1
würde. Der Trojanische Prinz weidete gerade die Heerde seines . Y
Vaters am Berge Jda (denn in jenen Zeiten schämten sich
auch Königssöhne dieser Beschäftigung nicht), als die Göttinnen
ihm die Ursache ihres Streites vortrugen. Eine jede suchte
ihn durch Versprechungen zu gewinnen: Hera verhieß ihm,
wenn er sie für die Schönste erklären würde, die Herrschaft
über alle Länder der Erde; Athene versprach ihm einen glän¬
zenden Ruhm unter den Menschen; Aphrodite aber gelobte,
ihm Helena, die schönste Frau der Erde, zu geben. Dies
Geschenk zog Paris allen übrigen vor, erklärte Aphrodite für
die Schönste und überreichte ihr den Apfel. Auf ihr Anrathen
reiste Paris nach Sparta zum König Menelaos, mit dem
Helena vermählt war, und entführte diesem die Gemahlin mit
vielen Schätzen. Hierdurch legte er den Grund zu einem
zehnjährigen Kriege gegen Troja, der mit dem Untergang dieses
Reiches endigte. . 7. / ,
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Um die entrissene Gattin zurückzufordern und den erlittenen
Schimpf zu rächen, rüsteten sich Menelaos und sein Bruder
Agamemnon, König, von Argos und Mycenä, der mäch-
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