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Althochdeutscher Zeitraum: Zweite Periode.
gisellian wider silubre,
endi wili imu thar sine niman,
20. diurie methmos
endi geban is drohtin wid thiu,
holdan herron;
that im thoh te härme seal
werthan te witie.
25. be that he thea wurthi farsihit,
endi he thes arbedies
endi scawot,
than wet he that the waron,
that imu wari wodiera thing,
30. betera mikilu,
that he gio giboran ni wurthi
libbiendi te thesumu liebte
than he that Ion nimid,
ubil arbedi
35. inwidrado.
Thuo bigan there erlo gehuilic
te odrumu scawon,
sorgondi sehan,
was im ser hugi,
40. hriwig umbi iro herta,
gibordun iro herron thuo
gornword sprekan;
thea gumon sorgodun,
huilican he there tuelibio
45. te thiu tellian weldi,
sculdigna te scathon,
that he habdi teha scattos thar
gethingod at them thiod.
Ni was there thegno enigumu
50. sulikes inwiddies
othi te gehanne;
menigithahto antsuoc
there manne gehuilic,
wurthun alle an forhtun,
55. kragen ne gidorstun,
er than the gibuoenida,
barwirdig gumo
Simon Petrus
— ne gidorsta it selbe sprecan —
60. te Johanne themu guodon;
he was themu godes barne
an them dagun
thegno liebest,
mest an minniun,
65. endi mosta thar the an thes mahtiges
Cristes
barme restian,
endi an is briostun lag,
verhandeln gegen Silber
und will sich da Erz nehmen,
teuere Münze,
und geben seinen Herrn dafür,
(den) holden Herrn,
das ihm doch zum Harme soll
werden, zum Wehe.
Indem den Erfolg er siehet,
und er (der) Arbeit
Ende schauet,
dann weiß er das in Wahrheit,
daß ihm wäre ein ander Ding
besser um vieles,
daß er je geboren nicht wäre
lebend zu diesem Lichte,
wann er zu Lohn empfängt
übeles Elend
für argen Verrat.
Da begann der Männer jeglicher
nach (dem) andern (zu) schauen,
sorgend (zu) sehen,
war ihnen (das) Gefühl schwer,
weh um ihr Herze,
(sie) hörten ihren Herrn da
Trauerworte sprechen,
die Freunde sorgten,
welchen er von den Zwölfen
dazu zählen wollte
(als) schuldigen zum Schädiger,
daß er habe die Silberlinge da
bedungen von dem Volke.
Nicht war es der Degen einigem
(zu) solcher Falschheit
möglich sich zu bekennen,
Meingedanken entsagte
der Männer jeglicher,
wurden alle in Furchten,
(zu) fragen nicht wagten (sie)
ehe denn da winkte
(der) hochwürdige Jünger,
Simon Petrus,
nicht wagte (er) es selber zu sprechen,
zu Johannes, dem guten,
der war dem Gotteskinde
in den Tagen
der Degen liebster
zumeist in Minne,
und mußte (durfte) darum da an des
mächtigen Christes
Busen ruhen,
und an seiner Brust (er) lag,