Aus der Vorrede zur ersten Auflage. 
Neben dem allgemeinen Zweck, welchen jedes deutsche Lesebuch 
verfolgt, der Jugend eine reiche Auswahl poetischer und prosaischer Muster- 
stücke in die Hand zu geben, welche den Kreis ihrer Anschauungen 
erweiternd den Geist bilden, das jugendliche Gemüt veredeln und mit 
Liebe und Begeisterung für das Vaterland und vaterländische Art und 
Sitte erfüllen, stellt das vorliegende Lesebuch für die oberen Klassen 
höherer Lehranstalten, wie schon manche seiner Vorgänger, sich noch die 
besondere Aufgabe, die Entwickelung der deutschen Nationalliteratur von 
den ältesten Zeiten bis zur Mitte unseres Jahrhunderts in ihren Haupt- 
erscheinungen zur Anschauung zu bringen. Daneben schien es angemessen, 
die Auswahl und Anordnung der prosaischen Lesestücke nach sachlichen 
Gesichtspunkten mit besonderer Rücksicht auf den Inhalt vorzunehmen: 
Unbeschadet seines Hauptzweckes kann und soll das deutsche Lesebuch 
die nötige Anregung und Anleitung für manche Disziplinen geben, welche, 
wie Literatur-, Kultur-, Kunstgeschichte und Ästhetik, im Interesse 
allgemeiner Bildung nach ihren wichtigsten Seiten der reiferen Jugend 
bekannt werden müssen. 
Der prosaische Teil des Lesebuchs zerfällt in zwei Abteilungen, deren 
erste die beschreibende und erzählende Darstellung, die zweite die Ab- 
handlung und Erörterung umfaßt. Dem oben aufgestellten Gesichtspunkte 
gemäß war bei Auswahl und Anordnung dieses Teiles nicht bloß die 
Rücksicht auf die stilistische Bedeutung der einzelnen Stücke maßgebend, 
es wurde auch besonders darauf gesehen, daß in denjenigen Abschnitten, 
bei denen der Stoff dieses zuließ, die wichtigsten Punkte der verschiedenen 
Disziplinen in historischer Entwickelung behandelt werden. 
In dem vierten und fünften Abschnitte ist der Versuch gemacht 
worden, in einer Reihe von Aufsätzen aus der Kultur- und Kunstgeschichte 
wichtige Epochen dieser beiden Disziplinen zur Darstellung zu bringen. 
Unter den vielfachen Anforderungen, welche in unsern Tagen an die 
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