Aus der Vorrede zur ersten Auflage.
Neben dem allgemeinen Zweck, welchen jedes deutsche Lesebuch
verfolgt, der Jugend eine reiche Auswahl poetischer und prosaischer Muster-
stücke in die Hand zu geben, welche den Kreis ihrer Anschauungen
erweiternd den Geist bilden, das jugendliche Gemüt veredeln und mit
Liebe und Begeisterung für das Vaterland und vaterländische Art und
Sitte erfüllen, stellt das vorliegende Lesebuch für die oberen Klassen
höherer Lehranstalten, wie schon manche seiner Vorgänger, sich noch die
besondere Aufgabe, die Entwickelung der deutschen Nationalliteratur von
den ältesten Zeiten bis zur Mitte unseres Jahrhunderts in ihren Haupt-
erscheinungen zur Anschauung zu bringen. Daneben schien es angemessen,
die Auswahl und Anordnung der prosaischen Lesestücke nach sachlichen
Gesichtspunkten mit besonderer Rücksicht auf den Inhalt vorzunehmen:
Unbeschadet seines Hauptzweckes kann und soll das deutsche Lesebuch
die nötige Anregung und Anleitung für manche Disziplinen geben, welche,
wie Literatur-, Kultur-, Kunstgeschichte und Ästhetik, im Interesse
allgemeiner Bildung nach ihren wichtigsten Seiten der reiferen Jugend
bekannt werden müssen.
Der prosaische Teil des Lesebuchs zerfällt in zwei Abteilungen, deren
erste die beschreibende und erzählende Darstellung, die zweite die Ab-
handlung und Erörterung umfaßt. Dem oben aufgestellten Gesichtspunkte
gemäß war bei Auswahl und Anordnung dieses Teiles nicht bloß die
Rücksicht auf die stilistische Bedeutung der einzelnen Stücke maßgebend,
es wurde auch besonders darauf gesehen, daß in denjenigen Abschnitten,
bei denen der Stoff dieses zuließ, die wichtigsten Punkte der verschiedenen
Disziplinen in historischer Entwickelung behandelt werden.
In dem vierten und fünften Abschnitte ist der Versuch gemacht
worden, in einer Reihe von Aufsätzen aus der Kultur- und Kunstgeschichte
wichtige Epochen dieser beiden Disziplinen zur Darstellung zu bringen.
Unter den vielfachen Anforderungen, welche in unsern Tagen an die
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