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Es ist zu diesem Zwecke empfehlenswert, in einem besonderen Heftchen
unter dem Namen eines Schriftstellers alles nach den Überschriften und
Anfängen zusammenzustellen, was die Schüler von ihm kennen. Mit Rück¬
sicht auf die so nötige Wiederholung und um den Schülern zugleich eine
Übersicht von den vorzüglicheren deutschen Schriftstellern zu gewähren,
haben wir an entsprechenden Stellen noch die Namen derjenigen mit auf¬
genommen, die schon in den früheren Bünden ausreichende Berücksichtigung
gefunden hatten.
Haben die Schüler einen Schriftsteller lieb gewonnen, so macht es
ihnen Freude, seine Lebensverhältnisse näher kennen zu lernen, besonders
solche, die das Verständnis seiner Produktionen erleichtern und vom rechten
Gesichtspunkte aus betrachten lehren. Der Lehrer unterlasse daher nicht,
das Literaturbild durch Mitteilung kurzer, recht faßlicher Biographien zu
vervollständigen. Das erforderliche Material hierzu enthält der von uns
zu diesem Lesebuche herausgegebene Kommentar (Leipzig, Brandstetter)*).
A. Küken.
Vorrede zur 20. Auflage.
Da bei der Revision des Lesebuchs in Teil III bis V viele volks¬
tümliche, ethisch und ästhetisch legitimierte und von Schülerkraft
umspannbare Dichtungen und Prosastücke der Neuzeit eingefügt wurden,
so konnte Teil VI die gleiche Billigkeit beanspruchen: die hervor¬
ragendsten nationalen Schriftsteller unserer Tage durch Ausnahme von
musterhaften, charakteristischen Proben aus ihren Werken auch für
ihn zu berücksichtigen. Für den literaturkundlichen Unterricht auf dieser
Stufe ist er daher um 9 Autoren mit 17 klassischen, christlich-natio¬
nalen Geist atmenden Dichtungen vermehrt worden, wodurch jedenfalls
seine Brauchbarkeit wieder gewonnen haben dürfte.
Langensalza, den 27. Januar 1882.
O.
*) Ist in der zehnten Auflage unter dem Titel: „Einführung in die deutsche
Literatur" erschienen. 3 Teile. Preis: 17 Mark.