Full text: [Teil 1 = 2. Schulj] (Teil 1 = 2. Schulj)

gleich damit anfangen; gehe also zum Gockelhahn in die Schule 
und lerne bei ihm das Krähen." 
„O Mutter!" rief das Gänschen, „wo denkst du hin, und 
was fällt dir ein? Soll ich schon zum Gockelhahn in die Schule 
gehen und bin noch so jung und klein! Laß mich doch erst 
etwas größer und älter werden, so will ich gerne das Krähen 
lernen; zuerst muß ich doch auch wissen, wie es die Gänse machen." 
„Die Gänse machen gigack," schrie die alte Gans. „Gigack!" 
rief das junge Gänschen, und die Mutter war zufrieden und 
hatte nichts dagegen, daß ihr Töchterchen nicht zum Gockelhahn 
in die Schule ging, sondern noch warten wollte; bis es etwas 
älter und größer geworden wäre. 
2. 
Und als es nun einige Wochen älter und etwas größer ge¬ 
worden war, so sagte die Mutter wieder zu ihm: „Ich denke, 
Töchterchen, du gehst nun gar nicht mehr zum Gockelhahn in 
die Schule, um das Krähen zu lernen, sondern begibst dich gleich 
zum Staren, der soll dich das Pfeifen lehren und dir zeigen, 
wie man schön aufmarschiert." 
„O Mutter!" rief das Gänschen, „wo denkst du hin, und 
was fällt dir ein? Soll ich schon zum Staren in die Schule 
gehen und das Pfeifen und das Schönaufmarschieren lernen und 
bin noch so jung und so klein! Laß mich auch erst etwas älter 
und größer werden, so will ich gerne zum Staren gehen; zuerst 
muß ich doch auch wissen, wie es die Gänse machen." 
„Die Gänse schreien gigack und marschieren tripp — trapp," 
sagte die alte Gans. Und das junge Gänschen schrie gigack und 
marschierte tripp — trapp, so schön, daß die Mutter nichts da¬ 
gegen hatte, daß es nicht zum Staren in die Schule gehen, 
sondern zuvor noch etwas größer und älter werden wollte. 
3. 
Und als es wieder einige Wochen älter und etwas größer 
geworden war, sprach die Mutter zu ihm: „Ich denke, Töchterchen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.