dankeninhalt des Schülers auflöst, an den das Neue angeknüpft
werden soll; wenn er auf der zweiten Stufe das Neue in kleinen
Abschnitten darbietet, mitteilt, wenn er auf der dritten Stufe
das allgemein Gültige und Notwendige aus dem Neuen und aus
verwandten alten Stoffen abstrahiert oder durch Verknüpfung
zu allgemein gültigen Gesetzen gelangt, auf der vierten Stufe die
neu gewonnenen Begriffe mit dem schon Bekannten zusammen—
stellt, was wesentlich dazu gehört, anschließt und endlich auf der
letzten Stufe wiederholt und anwendet.
Eine Behandlung nach diesen Stufen führt zu den man—
nigfaltigsten Wandlungen in der Auffassung eines Stoffes; daß
dabei ein Stoff nicht gründlich durchgearbeitet würde, ist aus—
geschlossen. Nur muß man sich hüten, diese Gründlichkeit zu
übertreiben. Allzuviel ist ungesund und nicht jeder Stoff erträgt
es, auf fünferlei Weise durchgeknetet zu werden. Jede methodische
Einheit also in alle Formen der einzelnen Stufen einzwängen
wollen, wäre ein verfehltes Beginnen. Das Veste kann durch
Mißbrauch in das Gegenteil umschlagen, und wie weit in der
Anwendung der formalen Stufen zu gehen ist, muß dem Lehrer
der püdagogische Takt eingeben.
Indem wir dies zu bedenken geben, gehen wir nun on eine
kurze Betrachtung der einzelnen Stufen.
2. Die Vorbereitung weckt die Erinnerung an bekannte
oder ähnliche neue Stoffe, ruft das Interesse für alles Neue wach
durch Anknüpfen an die Heimatkunde, an Tagesereignisse, an Ge—
denktage, Gedichte, Sagen, Lieder und Karten, an letztere be—
sonders dann, wenn der Ort der zu schildernden Begebenheit
schon in der Erdkunde behandelt worden ist.
Die Vorbereitung arbeitet daher mit allem, was der Schüler
gelesen, gesehen, gelernt und erfahren hat und geht besonders
von jenen Einrichtungen und Zuständen aus, die dem Schüler
aus eigener Anschauung oder aus dem Unterricht in der Heimat—
kunde bekannt geworden sind.
Nicht das Buch oder der Lehrer steht jetzt im Mittelpunkte
des Unterrichts, sondern der Schüler, und die Arbeit, die der
Unterricht verrichtes vollzieht sich wesentlich im Vorstellungs—