Full text: [Teil 1 = 5. Schulj., [Schülerbd.]] (Teil 1 = 5. Schulj., [Schülerbd.])

Vorwort. 
Durch Herausgabe vorliegenden Realienbuches bekennen wir uns 
zu dem Grundsätze Dörpfelds, daß ein selbständiger Realunterricht 
ein besonderes Reallehrbuch erfordert. Der Umstand, daß ja auch 
im Neligions-, Rechen- und Sprachunterricht eigene Lehrbücher für 
notwendig erachtet werden, und der methodische Grundsatz, dem Durch¬ 
denken Uebung und Einprägung folgen zu lassen, da doch das in 
gemeinsamer Klassenarbeit Erworbene auch wohl wert ist von den 
Schülern behalten zu werden, dürfte unser Unternehmen genügend 
rechtfertigen. Insbesondere haben uns die nach unserer Erfahrung 
nur zu berechtigten Klagen unserer Kollegen über die geringe Sicher¬ 
heit und Nachhaltigkeit der Sachkenntnisse der Schüler zur Ver¬ 
fassung eines Realienbuches veranlaßt. 
Was den Gebrauch des Buches betrifft, heben wir hervor, daß 
es nicht Ausgangs- und Mittelpunkt des Sachunterrichts sein darf, 
daß es den Unterricht nicht ersetzen sondern nur ergänzen, eine 
methodische, kraftsördernde Behandlung einer Unterrichtseinheit nicht 
ausschließen sondern abschließen soll. Denn es darf nur zum 
Einprägen und zur Wiederholung von geistig völlig 
Verarbeitetem dienen. 
Wer die Schwierigkeit der Stoffabgrenzung und namentlich einer 
Darstellung bedenkt, deren Knappheit die leichte Faßlichkeit nicht 
schädigen darf, der wird uns nicht zu streng richten. Wir bitten 
Kritik in dem Sinne üben zu wollen, daß sie unserm Buche und 
damit der Sache, die wir vertreten, selber zugute kommt und nehmen 
.Anregungen und Vorschläge zu Verbesserungen dankbar entgegen. 
Ludwigshofen a. Rh., im Juni 1907. 
Die Verfasser.
	        
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