Vorwort zur ersten Auflage.
Die preußische Geschichte, an bildender Kraft so reich, wie
kaum irgend eine andere, so überaus fähig zumal jenes sittliche
Heil zu wirken, das einer jeden vaterländischen Geschichte ent¬
quillt, muss auf preußischen Schulen nicht nur im Mittelpunkt
des geschichtlichen Unterrichts stehen, sondern auch in dem Pensum
desselben bei weitem den größten Raum einnehmen. Sie darf
hier nicht als Anhang der deutschen Geschichte noch auch als
Beigeordnete der griechisch-römischen, sie soll selbständig und
als Hauptsache betrieben werden. Diese Forderung ist seit
dem Eintritt des Verfassungswesens dringender als je: weil mit
den politischen Rechten eines Volkes dessen Verpflichtung wächst,
sich von der Geschichte seines Staates eine genaue Kenntnis
anzueignen, weil diese die beste Quelle eines starken, freudigen
Nationalgefühls und einer begeisterten Vaterlandsliebe
ist, und weil ohne solche Tugend seiner Burger am wenigsten
ein Verfassungsstaat gedeihen kann.
Aus der Wichtigkeit dieses Unterrichtszweiges folgt, daß
unter den Hilfsmitteln ber Schule ein Leitfaden ber preußischen
Schule so unentbehrlich ist, wie ein Leitfaden nur sein kann.
Wie berselbe am besten einzurichten, ergiebt sich aus ber sach¬
gemäßen Methobe bes Unterrichts. Dem Knaben erzählt man
die Ereigniffe, dem Jünglinge zeigt man ihren tieferen Zu¬
sammenhang; in der Mittelschule wird in großen Zügen die
politische Entwickelung, in der Oberschule auch die Kulturgeschichte
gegeben; was dort an Thatsachen und Gedanken dem jugend¬
lichen Geiste eingepflanzt ward, erhält hier Vertiefung und zu¬
gleich Erweiterung.
Nach diesen Gesichtspunkten ist das vorliegende Buch ge¬
arbeitet. Es enthält mehr Stoff als die vorhandenen Bücher
ähnlicher Absicht und gruppiert ihn so, daß durch größeren
Druck das Pensum der mittleren und unteren Klassen höherer
Lehranstalten (beziehungsweise das Pensum der Mittelschule) sich
abhebt von dem, was man für obere Klassen, für gereimtere Schüler
aufzusparen pflegt.