Full text: Die Einleitung und die alte Geschichte enthaltend (Bd. 1)

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Gesetz; auS dem priesterlichen Stande find die Richter und 
wohl alle Localoberhäupter, nicht bloß die Desturs. 
Der ganzen Gestalt dieses priesterlichen Reiches ligt 
die Ansicht von der geistigen Freiheit und Reinheit des Men¬ 
schen zu Grunde. Das, was wir nach christlichen Begrif¬ 
fen die Erbsünde nennen, ist von den Priestern der Ecri's 
gefaßt als das Werk des Einflußes böser Geister. Jedes 
Individuum ist somit im Geiste zweimal vorhanden: ein¬ 
mal als dem Einfluß dieser bösen Geister ausgesetzt und im 
irdischen Kampfe als sündiger Mensch, und ein zwei¬ 
tes Mal als sein eigner Genius, als der seiner Urbestim- 
mung entsprechende Geist, in welcher überirdischen Gestalt 
das Individuum sein Fra-vachi (Fort-wachs), oder wie die 
Parsen sagen: Ferver genannt wird. Auch die guten Ge¬ 
nien haben ihre Kämpfe mit den bösen Geistern, den Daö- 
was oder (pars.) D ew s, aber dabei findet dieser Unterschid 
statt, daß die Genien nicht in sich, sondern nur nach außen 
kämpfen, daß sie in sich Wesen entschidener, einfacher Na¬ 
tur sind, während der zeitliche Mensch unentschidcncr Na¬ 
tur ist, und den Kampf des guten und bösen in sein 
eignes Bewustsein hereinläßt. In höchster Instanz stehen 
der hochweise Gebieter (Ahuramazdao oder Ormuzd) und der 
böse Geist (Agromainyus oder Ahriman) gegen einander, und 
die ganze Welt des Geistes ist dualistisch geschiden in zwei 
verschidene Sphären, und dadurch, daß die Priester über 
die Mittel, dem Einflüße der bösen Geister zu begegnen, so 
wie über Sünungen und Strafen geboten, waren sic die 
Herren aller Verhältnisse. 
Eng. liuriiouf Commentaire sur le Ya^na. t. I. Paris 1833. 4. 
Die Religion des Zarathustra ist nicht ohne eine sehr bedeutende 
astrologische Beimischung; ja! ihre eigentliche Grundlage ist astro¬ 
nomisch. Der fruchtbare Theil der Länder, wo diese Ansidlung 
Dsjcmschid's wohl statt fand, Baktriens nämlich, ist fast an den 
meisten Orten durch Sandwüsten oder hohe Gebirge begrenzt, und 
wo die angestrengteste Kultur nicht (wie in einigen Zeiträumen) 
mit dem Boden kämpft, erscheint das fruchtbare Land oasenartig 
zwischen kiesigen Strecken. Algcmeine Characterzügc dieses Land- 
und Himmelsstriches sind aber: fast immer heiterer Himmel; glän¬ 
zende Erscheinung der Gestirne; Mangel an Regen und Waßer 
überhaupt. Daher die Anstrengung der Bewohner von den ältesten
	        
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