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zwar fort, aber nur als politische Beziehung ohne höhere
geistige Bedeutung, ohne weitere religiöse Beimischung.
Geschichte der Hohenstaufen und ihrer Zeit von Fr. v. Rau¬
mer. <6 Bde. Leixz. 1823 — 25. 8.) HIehcr gehören der 3te und
4t« Band, und namentlich ist die Geschichte des letzten Hohenstau¬
fen als gelungenster Teil dieses algcmcin gekauten Werkes zu be¬
trachten.
Je mehr der Anteil abgenommen hatte, den man eine
Zeitlang der Opposition der Ketzer gegen die römische
Kirche geschenkt hatte, je mehr nam das wirkliche Stu¬
dium speculativer Philosophie, was zuerst von Frankreich
aus wider angeregt worden war, durch die Scholastiker zu,
und für die erlittene Nötigung, sich der Form nach der
römischen Kirche anzuschließen, entschädigte die gebildetsten
unter ihren Gegnern die Beschäftigung mit den höheren
Thematen der scholastischen Philosophie und mit den Dich¬
tern, Geschichtsschreibern und Philosophen des heidnischen
Altertums. Die Höfe der kleinen Häuptlinge und Tyran¬
nen Italiens *), wie sie früher Stützpuncte der ketzerischen
P) Gewissermaßen a!S Mustcrdild dieser Art von Fürsten, die durch die geschichtliche .
Dodenlosigkett ihrer Macht zu Dingen fortgctridcn wurden, vor denen sie anfangs
selbst crdcdt sein würden; die Mit einem Werte ohne sitliche, ohne religiöse Stütze
auf ihre sudjectire Kraft und Ansicht allein vcrwisen waren, fügen wir hier folgende
Schilderung Czclins, der als Jüngling sanft und froni war, aus der Chronik des
Mönchs von Padau dei (Monachi Paduani Chron.) : „dum — sicut ci¬
vis in statu degeret militari, acer quidem erat in hostes : erga ta¬
men amicos lenis et tractabilis videbatur. In promissis quoque
satis erat fidelis, in proposito stabilis, in verbis maturus, in consi¬
lio providus et in omnibus factis suis miles egregius apparebat.
Sed postquam Marchiae dominium est adeptus, slatui a corporis
(quae mediocris fuit) eadem permanente, repente in virnm alterum
est mutatus. Nam in facie austerus est efleaus. Talis namque
apparebat in vultu, qualis erat in actu. Jn modo loquendi terri¬
bilis , in incessu superbus; solo intuiin homines deterrebat. Ab
amore satis abstinuit mulierum: sed viros ab uxoribus separabat et
eos cum aliis de facto contrahere compellebat. Latrones odio ha¬
buit et praedones, sed illorum supplebat officium , omnes indiffe¬
renter spoliando pariter et mactando. Valde suspiciosus fuit: sem-
per namque in deteriorem partem facta et verba indifferentia expo¬
nebat. Omnino fuit immisericors: crudelitate namque superavit
saevitiam omnium tyrannorum. Inimicus erat paucis et bellorum
civilium sedulus excitator. Calidissimus exactor erat in pecunia
congreganda: largus autem nummorum effusor pro militibus con¬
gregandis et potentia dilatanda. Spoliator fuit ecclesiarum: cleri¬
corum vero et religiosorum crudelissimus interfector. Praelatis
qiaebendas ecclesiarum ad libitum suum, quibuscunque volebat, ac
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