xviii V o r b e r i ch t.
gend einer Anstalt eine noch stärkere Wirkung
Haben, als man sich im entgegengesetzten Falle
hatte versprechen können, oder sie vereitelten,
und welche irgend ein Unternehmen erleichterten,
Oder erschwerten.
Verwendet ein Lehrer hinlängliche Zeit und
Mühe, um auf diese Art die Beurtheilungskraft
seiner Schüler zu scharfen, und die Geschichte zur
Schule der Sitten zu machen, so wird eben dadurch
auch der erste Hauptzweck: eine vollständige Ueber¬
sicht der Geschichte, um so leichter erreichet werden.
Eben dadurch, daß man einen und denselben Ge¬
genstand öfter, und von mehrern Seiten betrach¬
tet , wird die Aufmerksamkeit auf dneselben mehr
sixirt; die Vorstellung, die man von demselben be¬
kommt, gewinnet immer mehr an Klarheit- und
Vollständigkeit; die Thatsache wird uns dadurch
so gegenwärtig - und drücket sich uns so tief ein,
als durch bloßes Auswendiglernen nie hätte gesche¬
hen können. •