Full text: [Septima, [Schülerband]] (Septima, [Schülerband])

ÖE3C3C3E3ÖE3C3E3ÖE3E3GS 253 CiE3E3E3E3E3 E3E3E3E3C3E3E3E3 
b) Das besitzanzeigende Fürwort- 8 35. 
(Das Pronomen Possessivum.) 
Einzahl (Singular). 
1. Pers. Ich besitze ein Buch, es ist neu — mein Buch ist neu. 
2. „ Du besitzest einen Ball, er ist bunt — dein Ball ist bunt. 
Er | sein 
3. „ Sie > besitzt einen Garten, er ist groß — ihr 
Es I sein 
Mehrzahl (Plural). 
1. Pers. Wir besitzen einen Freund, er ist treu --unser Freund ist treu. 
2. „ Ihr besitzt ein Haus, es ist schön --euer Haus ist schön. 
3. „ Sie besitzen ein Pferd, es ist schnell — ihr Pferd ist schnell. 
Vergleiche die besitzanzeigenden Fürwörter mein, dein, sein, ihr, 
sein, unser, euer, ihr mit dem Genitiv der persönlichen Fürwörter! 
1. N. Wer ist groß? Mein Bruder ist groß. 
2. G. Wessen Arm ist stark? Der Arm meines Bruders ist stark. 
3. D. Wem bin ich ähnlich? Ich bin meinem Bruder ähnlich. 
4. A. Wen liebe ich? Ich liebe meinen Bruder. 
Wende in der Antwort alle besitzanzeigenden Fürwörter an! 
v) Das hinweisende Fürwort. § 36 
(Das Pronomen demonstrativ««!.) 
Dieser Knabe ist mein Freund, jener ist mein Vetter, und der 
da ist mein Bruder. 
Hinweisende Fürwörter: Dieser, diese, dieses; jener, jene, jenes; 
der, die, das; derselbe, dieselbe, dasselbe; solcher, solche, solches. 
N. Dieser Mann redet die Wahrheit : Der redet die W. 
G. Dieses Mannes Rede ist wahr : Dessen Rede . . . 
D. Diesem Manne kann man glauben : Dem . . . 
A. Diesen Mann muß man achten : Den . . . 
a) Setze statt des Wortes Mann das Wort Frau, das Wort 
Kind! 
b) Gebrauche das Wort Leute! 
c) Setze statt dieser Mann das hinweisende Fürwort der, 
statt diese Frau das hinweisende Fürwort die, statt dieses Kind 
das hinweisende Fürwort das und vervollständige die angedeuteten 
Sätze! Bilde auch die Mehrzahl! 
Garten ist 
groß.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.