17
1
Schwierigkeit aufeinanderfolgen lassen, sondern nach ihrem Inhalt in
Gruppen zusammengestellt haben. Wir sind dabei bemüht gewesen, eine
künstliche Einteilung zu vermeiden und da— Lesebuch nicht stofflicher Voll⸗
ständigkeit zuliebe mit wertlosen Stücken zu belasten.
ãwei Verzeichnisse ermöglichen einen raschen Überblick über den Inhalt
des Buches und das sofortige Auffinden jedes gesuchten Stückes.
Eine angenehme Pflicht erfüllen wir, indem wir allen, die uns freund⸗
lich und bereitwillig bei unserer Arbeit unterstützt haben, unsern herzlichsten
Dank aussprechen.
Berlin 1892.
Die Herausgeber.
2
Zur 2. Nuflage.
Die Neubearbeitung unsers Buches hat in der pädagogischen Presse
so ausnahmslos nur günstige Beurteilungen und uneingeschränktes Cob er⸗
fahren, ist auch so oft als „ein nach Inhalt und Form mustergültiges Schul⸗
buch“, als „ein Werk ersten Ranges auf seinem Gebiete“ bezeichnet wordenhh,
daß wir von größern Veränderungen bei der Veranstaltung der 2. Auflage
glaubten absehen zu sollen. Die vorgenommenen Verbesserungen und Be⸗
richtigungen sind nur ganz geringfügiger Art. Dem von verschiedenen Seiten
uns ausgesprochenen Wunsche, den sämtlichen Lesestücken fortlaufende
Nummern zu geben, haben wir gern entsprochen. Möge das Buch sich
weiter unter Lehrern und Schülern Freunde erwerben und der deutschen
Schule an seinem Teile aufs beste dienen.
2. 4.
Die Verlagshandlung stellt sehr gern Prospelte mit den abgedruckten Beurteilungen
zur Verfügung.
—