Full text: [Teil 3, [Schülerbd.]] (Teil 3, [Schülerbd.])

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3 Zurworte, welche sich auf die angeredete 
Person (in Briefen beziehen: 
Du, Deine, Sie, Ihre, Ihnen. 
4. Das erste Wort nach einem Punkte; das erste Wort nach 
einem Frage- und Ausrufungszeichen, wenn diese einen Gedanken 
abschließen; das erste Wort nach einer Verszeile; das erste Wort 
eines direklen Anführungssatzes. 
38. über die Silbentrennung: 
1. Im allgemeinen trennt man nach Sprechsilben: rasten, 
lär⸗men, grü-⸗nen, esssen, Drechs-ler. 
2. Zusammengesetzte Worte trennt man nach ihren Bestand— 
keilen: beob⸗achten, voll-enden, her⸗aus, hin-ein, vor-über, hin-über, 
war⸗ um, Atmo-sphäre, Mikro-skop. 
3. Von mehreren inlautenden Konsonanten ist der letzte auf 
die zweite Zeile zu schreiben: Ach-sel, zür-nen, Kir⸗sche 
Die Doppelkonsonanten ck, tz, ug, nk, sp, pf, st; Hab⸗-ke, 
krak⸗zzen, Fin-ger, Au-ker, Knos-pe, klop-fen, Kassten; El-ster, Für— 
sten, Ham ;ster, Fen-ster, fin-ster, äng-stigen. 
II. Abschnitt. 
Cesestoffe zu dem Sprach- und Sach Unterricht. 
— — 
A. Aus dem menschlichen Leben. 
a. Singen und Sagen. 
1. Tüglich zu singen. 
Ich danke Gott und freue mich, wie's Kind zur Weihnachtsgabe, 
daß ich so bin, und daß ich dich, schön menschlich Antlitz habe. 
Daß ich die Sonne, Berg und Meer und Laub und Gras kann sehen, 
und abends unterm Sternenheer und lieben Mond kann gehen, 
Und daß mir dann zu Mute ist, als wenn wir alle kamen 
und sahen, was der heil'ge Christ bescheret hatte. Amen. 
Und danke Gott mit Saitenspiel, daß ich kein König worden: 
ich wär' geschmeichelt worden viel und wär' vielleicht verdorben.
	        
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