Full text: Deutsches Lesebuch ([Teil 1, [Schülerbd.]])

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Hus dem Vorworte zu den ersten Huffagen. 
Bei der Auswahl der Stoffe für das vorliegende Lesebuch 
sind die Herausgeber bemüht gewesen, nur aufzunehmen, was 
einerseits das Interesse des Schülers zu erwecken vermag 
und dem B er st and nisse desselben erschlossen werden kann, 
andererseits durch Aorrektheit und Schönheit der Form 
mustergültig ist. 
Der Natur der Sache nach werden die Schüler demnach nur 
Gelegenheit finden, sich mit den Erzeugnissen unserer besten 
Schriftsteller bekannt zu machen. 
Damit diese Bekanntschaft in keiner Weise verkümmert werde, 
sind die ausgenommen Gedichte, Erzählungen usw. getreu nach 
den Originalen und mit Bezeichnung der Quellen gegeben 
worden. Aürzungen haben nur in vereinzelten Fällen, 
zumeist bei Lesestücken realistischen oder geschichtlichen Inhalts statt¬ 
gefunden. 
Da das Lesebuch seine Ausgabe durch Darbietung muster¬ 
gültiger Sprachstücke nicht erschöpft, sondern auch dazu bestimint 
ist, an der erziehlichen Arbeit der Schule mitzuwirken und den 
in den verschiedenen Unterrichtsgebieten dargebotenen Wissensstoff 
angemessen zu ergänzen, so sind bei der Auswahl der Lesestücke 
religiöse und nationale Gesichtspunkte neben den unterricht- 
lichen maßgebend gewesen. Mit Borbedacht ist jedoch alles 
Aonfeffio nelle vermieden, und nirgend hat das Streben 
geleitet, für die realistischen Fächer vollständige Lehrgänge zu bringen. 
Die Bemühung, jeder einzelnen Stufe das zu bieten, was der 
Fassungskraft der Schüler entspricht, und was sich mit den: 
Lehr- und Lernstoffe der betreffenden Stufe in Ber- 
bindung bringen läßt, wirk hoffentlich nirgend vermißt werden. 
Der äußere Lebensgang der Schriftsteller ist im Anhange des 
letzten Teils auf Grund zuverlässigsten Materials skizziert. Bon 
einer Art Litteraturgeschichte, von einer Fülle bibliographischer 
Notizen konnte hier nicht die Rede sein. Wir haben wohl nicht 
nötig zu sagen, daß das Gebotene nicht zum Memorierstoff 
bestimmt ist. 
Berlin. Nie Herausgeber. 
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