Full text: Mit Einleitung und Übersicht der Formenlehre (Teil 2 = 4. Schuljahr (Sexta), [Schülerband])

XXXVIII — 
Übersicht der Ablautung. 
Präsens. 
präter. 
part.prat. 
üemerkuilgen. 
i 
a 
Ju 
1° 
Dazu gehören Verba mit liquida vor 
mutn: binden, finden, schwinden, win¬ 
den, dringen, gelingen, klingen, ringen, 
schlingen, schwingen, singen, springen, 
zwingen; sinken, stinken, trinken. 
Die Verba mit Doppelliquida haben 
im Part. o: beginnen, gewinnen, rinnen, 
sinnen, spinnen, schwimmen. V 
Anmerkung: Die Plurale mit u 
und o (wir sunaen, schwömmen) sind 
nicht unrichtig, so wenig als die von 
ihnen mit Umlaut gebildeten Konjunk¬ 
tive (spönne). Falsch sind die Singu¬ 
lare: ich schwomm rc. 
(i) e 
a 
0 
Hierher gehören Verba mit einfacher 
liquida oder mit aspirata: stehlen, 
nehmen, brechen, stechen, sprechen, tref¬ 
fen, erschrecken. 
Bei diesem ist o im Jmperf. unrichtig. 
Befehlev, empfehlen; helfen, gelten, schel¬ 
ten; verderben, sterben, werben, werfen, 
bergen. 
Diese letzteren Verba sind früher nach 
der 1. Konj. gegangen, daher das o im 
Plur. Jmperf. und der Umlaut ö (oder 
ü) im Konj. Jmperf. richtig. 
Das ursprüngliche i erscheint wieder 
in 2. und 3. Pers. S- Jndik. Präs. und 
im Imp. (stark). 
e, i 
a 
e 
Treten, sehen, geschehen, vergessen, 
fresien, messen, esseit, geben, lesen (ge¬ 
wesen); liegen, bitten, sitzen. 
Die 2. und 3. P. S. Jnd. Präs. und 
der (starke) Jmper- haben i. 
ei 
i (ie) 
i (ie) 
a) mit kurzem Ablaute (Stämme aus 
tau. und asp.): 
greifen, pfeifen, kneifen, schleifen, beißen, 
reißen, spleißen, schmeißen, gleichen, 
schleichen, bleichen, streichen, weichen, 
schleißen, (beflissen). 
Gleiten, reiten, schreiten, streiten, 
leiden, schneiden. 
d) mit langem Ablaute Stämme auf 
spirans, liquida, media, weiche 
aspirata (h): 
speien, preisen, weisen, scheinen, schreien; 
bleiben, reiben, schreiben, treiben; fchwei- 
l gen, steigen- scheiden, meiden; leihen, 
zeihen, gedeihen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.