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Bedacht genommen werden, kleine Mitteilungen erzählender Art
(Erlebnisse) fleißig zur Übung dieser Zeitform auszunützen.*)
Innerhalb der Grenzen des entwickelten einfachen Satzes
haben wir uns für dieses Schuljahr gewisse Beschränkung auf¬
erlegt. Dafür konnnen aber um so reichlicher diejenigen Für»,
Verhältnis-, Zahl- und Bindewörter zur Anwendung, die sich auf
Schritt und Tritt förmlich aufdrängen und in deren Beziehung der
Taubstumme nicht genug geübt werden kann. Die Deutlichkeit der
Bezeichnung durch die Lautsprache steigert sich mit vermehrter
Anwendung dieser Wörter, und in gleichen: Maße wird also durch
dieses Verfahren der ungenauen Ausdrucksweise des Taubstummen
vorgebeugt.
Die Bilder, fast zur Hälfte Originale, sind hoffentlich jedem,
der das Buch zur Hand nimmt, eine willkommene Beigabe.
Diesen: Bändchen werden noch zwei weitere für das und
5. Schuljahr folgen, in denen den Beschreibungen schon n:it Rück¬
sicht auf den Realunterricht ein immer größeres Feld eingeräumt
werden wird.
Möge unser Lesebüchlein den Meinen die schwierige Arbeit
der Lautspracherlernung erleichtern und interessant gestalten!
Schleswig, im April (89(>
Die Verfasser.
*) Söder, Bericht über den ersten deutschen Taubstuimncnlehrer-Kongres!
in Berlin, S. 90.