Full text: Mit Leseübungsstoff für das 2. Schuljahr (Band 1 = Schuljahr 3, [Schülerband])

V 
Bedacht genommen werden, kleine Mitteilungen erzählender Art 
(Erlebnisse) fleißig zur Übung dieser Zeitform auszunützen.*) 
Innerhalb der Grenzen des entwickelten einfachen Satzes 
haben wir uns für dieses Schuljahr gewisse Beschränkung auf¬ 
erlegt. Dafür konnnen aber um so reichlicher diejenigen Für», 
Verhältnis-, Zahl- und Bindewörter zur Anwendung, die sich auf 
Schritt und Tritt förmlich aufdrängen und in deren Beziehung der 
Taubstumme nicht genug geübt werden kann. Die Deutlichkeit der 
Bezeichnung durch die Lautsprache steigert sich mit vermehrter 
Anwendung dieser Wörter, und in gleichen: Maße wird also durch 
dieses Verfahren der ungenauen Ausdrucksweise des Taubstummen 
vorgebeugt. 
Die Bilder, fast zur Hälfte Originale, sind hoffentlich jedem, 
der das Buch zur Hand nimmt, eine willkommene Beigabe. 
Diesen: Bändchen werden noch zwei weitere für das und 
5. Schuljahr folgen, in denen den Beschreibungen schon n:it Rück¬ 
sicht auf den Realunterricht ein immer größeres Feld eingeräumt 
werden wird. 
Möge unser Lesebüchlein den Meinen die schwierige Arbeit 
der Lautspracherlernung erleichtern und interessant gestalten! 
Schleswig, im April (89(> 
Die Verfasser. 
*) Söder, Bericht über den ersten deutschen Taubstuimncnlehrer-Kongres! 
in Berlin, S. 90.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.