D o r w o r t.
2liit vorliegendem dritten Bändchen erfolgt der Abschluß
unseres Lesebuches für die Mittelstufe in Taubstummen-Anstalten.
Der Fortschritt, den die einzelnen Lesestücke in den zu ihnen ver¬
wendeten Sprachformen aufweisen, ihr Reichtum an Sprache in
lexikaler Beziehung und die Art und Tiefe ihres Inhalts ermög-
lichen nach gründlicher Verarbeitung für das 6. Schuljahr den
engsten Anschluß au die leichteren Lesestücke in Walthers Lesebuche
für Landschulen. Sachlich schwierigere Nummern haben wir in
den formen in der Regel etwas einfacher gehalten, und umgekehrt
sind da kompliziertere Sprachformen verwertet, wo die Erschließung
des Inhalts weniger Anstrengung erfordert.
Da der besondere Anschauungsunterricht in den Taubstummen-
Anstalten wohl ohne Ausnahme leider schon mit Ende des vierten
Schuljahres verabschiedet wird, die Kenntnisse der Schüler in den
Nächstliegenden, sie täglich berührenden Gebieten aber auch im fünften
Schuljahre noch bedenkliche Lücken aufweisen: folgen die Lesestücke
dieses Bändchens wiederum den Erscheinungen des Jahres und
sollen den Schülern im Wissensstoffe aus den verschiedenen An¬
schauungskreisen noch mancherlei ergänzen helfen.