Full text: [Teil 2 = Sexta, [Schülerband]] (Teil 2 = Sexta, [Schülerband])

VIII 
Begleitwort. 
Aufgaben betrachtet, die Denkfähigkeit seiner Schüler zu fördern, so daß 
ohne Mühe unser Lesebuch in dieser Richtung vollkommen auf die 
Höhe der Anforderungen zu bringen war unter gleichzeitiger bester 
Berücksichtigung der laut gewordenen Wünsche. 
Nach Vermehrung der Realien war der Ruf erklungen. Das wurde 
oben schon angedeutet, auch zugleich gesagt, daß es mit unserem Grund¬ 
gedanken durchaus nicht im Widerstreit stehe. In tunlichem Maße ist 
dem also Rechnung getragen worden. Nicht minder im Einklang mit 
unseren Anschauungen steht aber auch ein zweites, und zwar scheinbar 
mit ihnen nicht so sehr übereinstimmendes Verlangen: Für einzelne 
Klassenstufen sind gewisse Lesestücke oder -stoffe als zu schwierig be¬ 
zeichnet worden. Auch für diese Anregung sprechen Herausgeber und 
Verleger gern an dieser Stelle wiederholt ihren Dank aus. Konnten 
die betreffenden Nummern auch nicht alle beseitigt werden, — für be¬ 
gabtere Schüler dürften sie ja geradezu eine wertvolle Abwechslung zu 
nennen sein — so ließen sich doch vielfach inhaltsverwandte wenigstens 
hinzufügen, die hinwiederum für das schwerfälligere Schülermaterial 
willkommen sein mögen. Leichter machen braucht ja deshalb noch nicht 
zum seichter machen zu werden. Denn wie einerseits allerdings die 
Gefahr besteht, daß der Lernende aufhört mitzuarbeiten, sobald der Stoff 
seinem Verständnis unüberwindliche Schwierigkeiten bietet, so ist andrer¬ 
seits unter allen Umstünden zu verhüten, daß infolge von Verflachung 
das Jntereffe erlahmt — und gerade allzuleicht sollte ein Lesestück 
auch nicht sein; gewisse Hindernisse spornen die Aufmerksamkeit und den 
Eifer nur an. Nicht sowohl der Name des Verfassers aber durfte für 
die Wahl eines Lesestücks vorzugsweise entscheidend sein, als vielmehr 
die Angemessenheit der Form und des Inhalts, der Satzbildung vor 
allem und der Gedanken. Kann der Schüler den Hauptinhalt in 
annehmbarer Weise nacherzählen? Diese Erwägung hat uns — in 
zweifelhaften Fällen ausschlaggebend — immer wieder vorgeschwebt. — 
Auf Grund alles des Gesagten sollte also bei der Durchsicht des 
Lesebuchs die Frage erledigt werden: Wo und wie läßt sich durch Ab¬ 
rundung, bezw. Ergänzung des bisherigen Inhalts die Denkarbeit des 
Schülers erhöhen? Daß dies schon von dem für die unterste Klasse 
(Sexta) bestimmten Teil an möglich war, mag an einem Beispiele gezeigt 
werden: In dem vierten Abschnitte der letzten Auflage, der die Sagen 
behandelt, sind unter No. 36 sieben Stücke aus der Nibelungen-Sage 
aneinandergereiht, die mit dem Begräbnis Siegfrieds abschließen. Aus
	        
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