Full text: [Teil 2, [Schülerband]] (Teil 2, [Schülerband])

Vorwort 
zum 2. rrnö 3. Heit 6<?r Ausgabe C. 
Als wesentlichste Abweichung von der Ausgabe A unseres Lese¬ 
buchs ist die von vielen Seiten gewünschte Trennung des für die Klasse 
V und IV bestimmten Bandes in zwei besondere Teile zu bezeichnen, 
von denen der für V hier vorliegt. 
Für die beiden Bande ist der Stoff etwas vermehrt worden; bei 
der Auswahl des Neuen gaben aber naturgemäß die bisher beachteten 
Grundsätze den Ausschlag. Was die Anlage betrifft, so beginnen beide 
Teile — wie der für Klasse VI — mit einer Reihe von Erzählungen, 
die aber mit Rücksicht auf die größere geistige Reife der Schüler- 
allmählich umfangreicher werden. An sie reihen sich einige Fabeln und 
Schwänke, Märchen und deutsche Sagen. 
Aus dem klassischen Altertume die bekanntesten Sagen in ange¬ 
messener Auswahl sowie in vorwiegend knapper und stets durchsichtiger 
Darstellung für diesen zum Gebrauch in der Klasse V bestimmten Teil 
zu geben, war unser Bemühen. Dabei schien es nicht ohne Nutzen, 
durch Ausscheidung unwichtiger Namen die Auffassung des Stoffes zu 
erleichtern. — Die Bilder aus der Geschichte der Griechen und 
Römer im Bande für IV sollen wieder nicht etwa ein Lehrbuch oder 
den Vortrag des Lehrers ersetzen, sondern nur zur Belebung und Er¬ 
gänzung des Geschichtsunterrichtes dienen. Soviel wie möglich kamen 
die Quellenschriftsteller selbst zu Worte. — Da endlich in Sage und 
Geschichte mit Notwendigkeit der Gottheiten der Griechen und Römer 
Erwähnung geschieht, hielten wir es für zweckdienlich, durch eine kleine 
Gruppe von Lesestiickeu zu Erörterungen über die Götterlehre der beiden 
altklassischen Völker Anlaß zu bieten. 
In einer besonderen Abteilung findet sich in jedem der beiden Bünde 
„Geschichtliches aus neuerer Zeit" zusammengestellt; der Stoff ent-
	        
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