Full text: [Teil 2 = Sexta, [Schülerband]] (Teil 2 = Sexta, [Schülerband])

Begleitwort. 
VII 
Nach Vermehrung der Realien war der Ruf erklungen. Das wurde 
oben schon angedeutet, auch zugleich gesagt, daß es mit unserm Grund¬ 
gedanken durchaus nicht im Widerstreit stehe. In tunlichem Maße ist 
dem also Rechnung getragen worden. Nicht minder im Einklang mit 
unsern Anschauungen steht aber auch ein zweites, und zwar scheinbar 
mit ihnen nicht so sehr übereinstimmendes Verlangen: Für einzelne 
Klassenstufen sind gewisse Lesestücke oder -stoffe als zu schwierig bezeichnet 
worden. Auch für diese Anregung sprechen Herausgeber und Verleger 
gern an dieser Stelle wiederholt ihren Dank aus. Konnten die be¬ 
treffenden Nummern auch nicht alle beseitigt werden — für begabtere 
Schüler dürften sie ja geradezu eine wertvolle Abwechslung zu nennen 
sein —, so ließen sich doch vielfach inhaltsverwandte wenigstens hinzufügen, 
die hinwiederum für das schwerfälligere Schülermaterial willkommen sein 
mögen. Leichter machen braucht ja deshalb noch nicht zum seichter machen 
zu werden. Denn wie einerseits allerdings die Gefahr besteht, daß der 
Lernende aufhört mitzuarbeiten, sobald der Stoff seinem Verständnis 
unüberwindliche Schwierigkeiten bietet, so ist andrerseits unter allen 
Umständen zu verhüten, daß infolge von Verflachung das Interesse 
erlahmt — und gerade allzuleicht sollte ein Lesestück auch nicht sein; 
gewisse Hindernisse spornen die Aufmerksamkeit und den Eifer nur an. 
Nicht sowohl der Name des Verfassers aber durfte für die Wahl eines 
Lesestücks vorzugsweise entscheidend sein als vielmehr die Angemessenheit 
der Form und des Inhalts, der Satzbildung vor allem und der Gedanken. 
Kann der Schüler den Hauptinhalt in annehmbarer Weise nacherzählen? 
Diese Erwägung hat uns — in zweifelhaften Fällen ausschlaggebend — 
immer wieder vorgeschwebt. 
Auf Grund alles des Gesagten sollte also bei der Durchsicht des 
Lesebuchs die Frage erledigt werden: „Wo und wie läßt sich durch Ab¬ 
rundung bezw. Ergänzung des bisherigen Inhalts die Denkarbeit des 
Schülers erhöhen?" Daß dies schon von dem für die unterste Klasse 
(Sexta) bestimmten Teil an möglich war, mag an einem Beispiele gezeigt 
werden: In dem vierten Abschnitte der letzten Auflage, der die Sagen 
behandelt, sind unter Nr. 36 sieben Stücke aus der Nibelungen-Sage 
aneinandergereiht, die mit dem Begräbnis Siegfrieds abschließen. Aus 
der zweiten Hälfte der Sage ist kein Stück geboten: Von der Rache, die 
nach deutschem Brauche zu folgen hatte, und dem Untergang der 
Burgunden ist mit keinem Worte die Rede. Der Gedankenkreis, den 
der Schüler hier durchlaufen sollte — denn es handelt sich hier doch
	        
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