Full text: Prosa für Präparandenanstalten (Teil 1, [Schülerband])

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den Rechten und Mißbräuchen zu befreien. Die Hansa überdauerte 
die schwere Zeit des Interregnums und erlangte schnell eine große 
politische und kaufmännische Bedeutung. Die Vertreibung und Aus— 
rottung der Raubritter, die lange von der Insel Gotland aus ihr 
unheilvolles Wesen trieben, gehörte zu ihren Hauptverdiensten. Seit 5 
der Gründung des Bundes bildete Deutschland über drei Jahrhunderte 
den Mittelpunkt des europäischen Handels. Die Erzeugnisse des 
Orients wurden durch die italienischen Handelsstädte nach Augsburg 
und Nürnberg gebracht und von da weitergeführt. Aus den lebens— 
kräftigen Städten der gesegneten Lombardei zogen die Saumrosse 10 
durch die finstern Tiroler und Schweizer Alpen nach Bayern, Schwaben 
und Franken und weckten überall auf ihrem Wege städtische Betrieb— 
samkeit. Die Pfefferkörner Indiens, die Seidengespinste Chinas, der 
Safran Afrikas, die Gewürze und Spezereien Arabiens und Ägyptens, 
alle diese und andere Waren bewegten sich auf den alten, oft genannten 15 
Wegen über die Alpenpässe in den Tälern der Kulpa, der Drave, der 
Enns, des Inn, der Isar, des Lech zur Donau hinab, sammelten sich 
dort in den Donaustädten Augsburg, Kempten, Ulm, Regensburg, 
Passau, Linz, Wien usw., wurden von da längs des Stromes in die 
Nachbargebiete verteilt und auf den alten Verbindungsstraßen zum ?0 
Rhein, zum Main, zur Elbe, zur Oder geführt. Umgekehrt wurden 
die Erzeugnisse Deutschlands, die Augsburger Kunstprodukte, die 
Nürnberger Fabrikate, die schlesische, bayrische und westfälische Lein— 
wand, die rheinischen und steirischen Waffen, Stahl- und sonstige 
Metallwaren, die niederdeutschen Wollengewebe und endlich die nor⸗ 25 
dischen Pelze auf demselben Wege zum Meere geschafft und von 
Venedig aus nach Italien, Konstantinopel und endlich nach Arabien 
und Ägypten hin verschifft. Straßburg, Frankfurt und Cöln dienten 
als Stapelplätze für die nach Frankreich und den Niederlanden gehenden 
Waren; Erfurt war der Mittelpunkt des deutschen Binnenhandels. 30 
Die Hansa versah Rußland, Skandinavien und England mit deutschen 
Waren. Wien vermittelte die Verbindung mit Konstantinopel. Wisby, 
von deutschen Ansiedlern gegründet und zum Teil bevölkert, war fast 
das ganze Mittelalter hindurch ein Hauptvereinigungspunkt des 
nordeuropäischen Handels. Nowgorod am Wolchow, in dunkler Zeit 35 
als selbständiges städtisches Gemeinwesen ausgebildet, vermittelte den 
Verkehr des Südens von Konstantinopel und Kairo her sowie den 
Karawanenhandel der Bulgaren mit den finnischen Völkerschaften. 
Dem Freistaate waren die Völker bis zum Onegasee unterworfen und 
gaben dem stolzen Worte Wahrheit: „Wer kann wider Gott und « 
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