Verlag von Theodor Hofmann in Leipzig.
H. Schmochom, Vektor:
MethM des Uolksschllluilterrichts
in übersichtlicher Darstellung.
Ein Lern- und Wirdrrholunsbuch ;ur Vorbereitung
auf pädagogische Prüfungen.
Mit 76 Abbildungen der wichtigsten Lehr- und
Veranschaulichungsmittel,
vermehrte und verbesserte Auslage.
| XVI u. 496 6.] gr. 8. 1902. @ei). Ji. 4. —, geb. Ji 4.60.
Inhalt: I. Allgemeine Methodik (Didaktik).
1. Auswahl und Verteilung des Stoffes. 2. Dar¬
bietung und Auffassung des Unterrichtsstoffes. 3. Die
Einübung des Stoffes. 4. Der Lehrer. 5. Anhang
zur allgemeinen Methodik. — II. Spezielle Me¬
thodik. 1. Religion. 2. Deutsche Sprache. 3. Rechnen.
4. Rauittlehre (Elementare Geometrie). 5. Geschichte.
6. Geographie. 7. Naturkunde. 8. Gesang. 9. Zeich¬
nen. 10. Turnen. 11. Handarbeitsunterricht.
Bei der Bearbeitung hat, der Verfasser auf svlgeude Punkte
besonderes Gewicht gelegt: l Übersichtliche Anordnung deS Stoffes-
2. Berücksichtigung der amtlichen Borschriften. 3. Darlegung des
geschichtlichen Entwicklungsganges der einzelnen Tisziplinen.
4. Eingehende Kritik. 5. Anschauliche Borführilng des Unterrichts
Verfahrens, wie es sich nach dem gegenwärtigen Stand der Me¬
thodik und ans Grund der Psychologie gestalten muss. 6. Angabe
der besten litterarischen Hilfsmittel.
Die Schulpraxis.
Eine übersichlliche Darstellung
der nutzeren Verhältnisse der Volksschule in ihrer erzieh¬
lichen Bedeutung, insbesondere der Schulrjnrichtung und
-ansssnttung, der Schulpflicht, Schulordnung u. Schulaufsicht.
Als Lern- und Nachschlagebuch
zur Vorbereitung auf Pädagog.Prüfungen, sowie für Schulaufsichts¬
beamte unter Berücksichtigung der amtlichen Vorschriften bearbeitet.
Mit zahlreichen Abbildungen von Schulgerntcn.
IVIII u. 363 ©.] gr. 8. 1898. Preis geh. Ji. 3.20,
geb. 3.70.
Inhalt: I. TasSchulhaus und seine Umgebung.
U. Das Schulzimmer nach Einrichtung und Aus¬
stattung. 1. Größe und Einrichtung. 2. Beleuchtung.
3. Heizung und Lüftung. 4. Ausstattung. 5. Lehr¬
mittel und Apparate. 6. Lernmittel. 7. Lehrer-
bibliothek. 8. Die Schülerbiblivthek. '9. Tabellen
und Listen. — III. Die Schulorganisation. —
kV. Schulfeste lind Feierlichkeiten. — V. Die
Schulpflicht (Gesetzt. Begründung, Schulaufnahme,
Echnlversäumuisse, Ferien usw.). — VI. Die Schul¬
disziplin. — VII. Die Schule als Hilfsanstalt
bei der Heilung körperlicher, geistiger und
sozialer Schaden. — VIII. Die Schulaufsicht.
,,... Es ist nicht nur ein Werk für den Lehrer, resormatorisch
wird cs zu wirken berufen sein, wenn cs von Schulvorständen rc.
wit Fleiß studiert wird und wenn seine tiefen Grundsätze durch
>ene Behörden voll berücksichtigt würden. Wir empfehlen es auss
dringendste znr Anschaffung." (Pädag. Warte. 1898. Nr. 5.)
,,Vorzüglich ist das Buch in Bezug auf Schulutensilien, nament
uch Schulbänke. Lehr- und Anschauungsmittel und Werke für die
Lehrerbiblivthek. ,Tie Schulpraxis' ist schon aus diesem Grunde für
leden Lehrer, für Schnlanssichtsbeamte und für Schuldeputativnen
unentbehrlich; ivir wünschen ihr die weiteste Verbreitung.'"
(Poinm. Blätter f. d. Schule.)
H. Schwach»,v, Rektor:
Bit Ktnlleitmz jiiiduMilchtr W»iti>.
8., sehr vermehrte Auflage.
((VIII u. 311 <S.] gr. 8. 1900. Preis geh. Ji. 3.20,
geb. Ji. 3.70.
Inhalt: I. Teil. Theoretisch-praktische An¬
leitung zum Disponieren. A. Die Einleitung.
B. Der große Übergang. 6. Die Beweisführung.
I). Ter Schluß. E. Das Chrienschema. — II. Teil.
Wegweiser in die pädagogische Litteratur.
1. Encyklopädische Schriften. ' 2.' Pädagogische Hand¬
bücher. 3. Pädagogische Klassiker. 4. Geschichte der
Pädagogik. 5. Erziehungslehre. 6. Der Unterricht.
7. Die Schulverwaltung. 8. Der Lehrerstand. 9. Das
Volksschulwesen in außerdeutfchen Ländern.
Das Buch hat sich schon bisher als auherordentlick
brauchbares Hilfsmittel bewährt; in der 3. Auflage ist das
Verzeichnis der Litteratur wesentlich erweitert und durch Bei
gäbe eines alphabetischen Sachregisters das Aufsuchen
sehr erleichtert. Tie „Preuß. Lehrerzeitung" (1000, Nr. 304) nr
teilt über die 3. Auflage:
„Erfahrungsmäßig machen manchen jungen Lehrern diese
- schriftlichen Arbeiten, die für den Ausfall der Prüfungen
oder für die amtliche Stellung desLehrers nicht ohne
Bedeutung sind, viel Sorge und Mühe. ... Diesen fühlbaren
Mängeln will die vorliegende Schrift abhelfen. Der erste Teil
enthält eine theoretisch-praktische Anleitung zum Disponieren;
im zweiten Teil — Wegmeiier in die pädagogische Litteratur —
ist der Versuch gemacht, den Bearbeiter pädagogischer Themen in
. die Lage zu versetzen, sich möglichst gründlich und all
seitig bearbeiteten Stoff zu verschaffe»; denn ohne rechten
Inhalt führt die Form zur hohlen Phrase. Um die Aufsindung
! passenden Stoffes zu erleichtern, sind einer großen Anzahl
von Schriften Bemerkungen, Inhaltsangaben, Charak
tcristiken rc. beigefügt. Ein ausführliches Sachregister
zum zweiten Teil erhöht den Wert des Buches."
„Ein sehr praktisches Buch, das sowohl solchen, die vor der
. zweiten Dienstprüfung stehen, als auch alten „Aussatzpstichtigen"
sehr ivertvolle Dienste leisten kann. . . ."
(„Lehrerheini" (Stuttg.s. 1901. Nr. il.)
Die Fortbildung der Lehrerin.
Praktische Anleitung
?ur Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung für
vollrsfchullehrerinnrn, die Prüfung als Schul¬
vorsteherin, als Sprach-, Turn-, Zeichen-, und
Handarbeitslehrerin, fowie für den Unterricht an
Taubstummenanltalten.
, Im Anschluß an die Prüfungsordnungen und unter
Angabe vieler Ausgaben und litterarischer Hilfsmittel
herausgegeben.
(114 Seiten.] gr. 8. ' 1891. Preis geh. Ji, 1.25.
Inhalt: I. Die Fortbildung der Lehrerin im all
gemeinen. II. Ergänzungsprüfung für Volksschul-
lehrerinnen. III. Die Vorsteherinnen-Prüfung. IV. Die
Sprachlehrerinnen.Prüfung. V. Die Turnlehrerinnen-
Prüfung. VI. Die Zeichenlehrerinneu-Prüfung. VII.
Die Prüfung der Handarbeitslehrerinnen. VIII. Die
Prüfung der Lehrerinnen an Taubstummen-Anstalten.
I IX. Die Anmeldung.