Full text: Prosa für die zweite und erste Klasse (Teil 3, [Schülerband])

Verlag von Theodor Hofmann in Leipzig. 
H. Schmochom, Vektor: 
MethM des Uolksschllluilterrichts 
in übersichtlicher Darstellung. 
Ein Lern- und Wirdrrholunsbuch ;ur Vorbereitung 
auf pädagogische Prüfungen. 
Mit 76 Abbildungen der wichtigsten Lehr- und 
Veranschaulichungsmittel, 
vermehrte und verbesserte Auslage. 
| XVI u. 496 6.] gr. 8. 1902. @ei). Ji. 4. —, geb. Ji 4.60. 
Inhalt: I. Allgemeine Methodik (Didaktik). 
1. Auswahl und Verteilung des Stoffes. 2. Dar¬ 
bietung und Auffassung des Unterrichtsstoffes. 3. Die 
Einübung des Stoffes. 4. Der Lehrer. 5. Anhang 
zur allgemeinen Methodik. — II. Spezielle Me¬ 
thodik. 1. Religion. 2. Deutsche Sprache. 3. Rechnen. 
4. Rauittlehre (Elementare Geometrie). 5. Geschichte. 
6. Geographie. 7. Naturkunde. 8. Gesang. 9. Zeich¬ 
nen. 10. Turnen. 11. Handarbeitsunterricht. 
Bei der Bearbeitung hat, der Verfasser auf svlgeude Punkte 
besonderes Gewicht gelegt: l Übersichtliche Anordnung deS Stoffes- 
2. Berücksichtigung der amtlichen Borschriften. 3. Darlegung des 
geschichtlichen Entwicklungsganges der einzelnen Tisziplinen. 
4. Eingehende Kritik. 5. Anschauliche Borführilng des Unterrichts 
Verfahrens, wie es sich nach dem gegenwärtigen Stand der Me¬ 
thodik und ans Grund der Psychologie gestalten muss. 6. Angabe 
der besten litterarischen Hilfsmittel. 
Die Schulpraxis. 
Eine übersichlliche Darstellung 
der nutzeren Verhältnisse der Volksschule in ihrer erzieh¬ 
lichen Bedeutung, insbesondere der Schulrjnrichtung und 
-ansssnttung, der Schulpflicht, Schulordnung u. Schulaufsicht. 
Als Lern- und Nachschlagebuch 
zur Vorbereitung auf Pädagog.Prüfungen, sowie für Schulaufsichts¬ 
beamte unter Berücksichtigung der amtlichen Vorschriften bearbeitet. 
Mit zahlreichen Abbildungen von Schulgerntcn. 
IVIII u. 363 ©.] gr. 8. 1898. Preis geh. Ji. 3.20, 
geb. 3.70. 
Inhalt: I. TasSchulhaus und seine Umgebung. 
U. Das Schulzimmer nach Einrichtung und Aus¬ 
stattung. 1. Größe und Einrichtung. 2. Beleuchtung. 
3. Heizung und Lüftung. 4. Ausstattung. 5. Lehr¬ 
mittel und Apparate. 6. Lernmittel. 7. Lehrer- 
bibliothek. 8. Die Schülerbiblivthek. '9. Tabellen 
und Listen. — III. Die Schulorganisation. — 
kV. Schulfeste lind Feierlichkeiten. — V. Die 
Schulpflicht (Gesetzt. Begründung, Schulaufnahme, 
Echnlversäumuisse, Ferien usw.). — VI. Die Schul¬ 
disziplin. — VII. Die Schule als Hilfsanstalt 
bei der Heilung körperlicher, geistiger und 
sozialer Schaden. — VIII. Die Schulaufsicht. 
,,... Es ist nicht nur ein Werk für den Lehrer, resormatorisch 
wird cs zu wirken berufen sein, wenn cs von Schulvorständen rc. 
wit Fleiß studiert wird und wenn seine tiefen Grundsätze durch 
>ene Behörden voll berücksichtigt würden. Wir empfehlen es auss 
dringendste znr Anschaffung." (Pädag. Warte. 1898. Nr. 5.) 
,,Vorzüglich ist das Buch in Bezug auf Schulutensilien, nament 
uch Schulbänke. Lehr- und Anschauungsmittel und Werke für die 
Lehrerbiblivthek. ,Tie Schulpraxis' ist schon aus diesem Grunde für 
leden Lehrer, für Schnlanssichtsbeamte und für Schuldeputativnen 
unentbehrlich; ivir wünschen ihr die weiteste Verbreitung.'" 
(Poinm. Blätter f. d. Schule.) 
H. Schwach»,v, Rektor: 
Bit Ktnlleitmz jiiiduMilchtr W»iti>. 
8., sehr vermehrte Auflage. 
((VIII u. 311 <S.] gr. 8. 1900. Preis geh. Ji. 3.20, 
geb. Ji. 3.70. 
Inhalt: I. Teil. Theoretisch-praktische An¬ 
leitung zum Disponieren. A. Die Einleitung. 
B. Der große Übergang. 6. Die Beweisführung. 
I). Ter Schluß. E. Das Chrienschema. — II. Teil. 
Wegweiser in die pädagogische Litteratur. 
1. Encyklopädische Schriften. ' 2.' Pädagogische Hand¬ 
bücher. 3. Pädagogische Klassiker. 4. Geschichte der 
Pädagogik. 5. Erziehungslehre. 6. Der Unterricht. 
7. Die Schulverwaltung. 8. Der Lehrerstand. 9. Das 
Volksschulwesen in außerdeutfchen Ländern. 
Das Buch hat sich schon bisher als auherordentlick 
brauchbares Hilfsmittel bewährt; in der 3. Auflage ist das 
Verzeichnis der Litteratur wesentlich erweitert und durch Bei 
gäbe eines alphabetischen Sachregisters das Aufsuchen 
sehr erleichtert. Tie „Preuß. Lehrerzeitung" (1000, Nr. 304) nr 
teilt über die 3. Auflage: 
„Erfahrungsmäßig machen manchen jungen Lehrern diese 
- schriftlichen Arbeiten, die für den Ausfall der Prüfungen 
oder für die amtliche Stellung desLehrers nicht ohne 
Bedeutung sind, viel Sorge und Mühe. ... Diesen fühlbaren 
Mängeln will die vorliegende Schrift abhelfen. Der erste Teil 
enthält eine theoretisch-praktische Anleitung zum Disponieren; 
im zweiten Teil — Wegmeiier in die pädagogische Litteratur — 
ist der Versuch gemacht, den Bearbeiter pädagogischer Themen in 
. die Lage zu versetzen, sich möglichst gründlich und all 
seitig bearbeiteten Stoff zu verschaffe»; denn ohne rechten 
Inhalt führt die Form zur hohlen Phrase. Um die Aufsindung 
! passenden Stoffes zu erleichtern, sind einer großen Anzahl 
von Schriften Bemerkungen, Inhaltsangaben, Charak 
tcristiken rc. beigefügt. Ein ausführliches Sachregister 
zum zweiten Teil erhöht den Wert des Buches." 
„Ein sehr praktisches Buch, das sowohl solchen, die vor der 
. zweiten Dienstprüfung stehen, als auch alten „Aussatzpstichtigen" 
sehr ivertvolle Dienste leisten kann. . . ." 
(„Lehrerheini" (Stuttg.s. 1901. Nr. il.) 
Die Fortbildung der Lehrerin. 
Praktische Anleitung 
?ur Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung für 
vollrsfchullehrerinnrn, die Prüfung als Schul¬ 
vorsteherin, als Sprach-, Turn-, Zeichen-, und 
Handarbeitslehrerin, fowie für den Unterricht an 
Taubstummenanltalten. 
, Im Anschluß an die Prüfungsordnungen und unter 
Angabe vieler Ausgaben und litterarischer Hilfsmittel 
herausgegeben. 
(114 Seiten.] gr. 8. ' 1891. Preis geh. Ji, 1.25. 
Inhalt: I. Die Fortbildung der Lehrerin im all 
gemeinen. II. Ergänzungsprüfung für Volksschul- 
lehrerinnen. III. Die Vorsteherinnen-Prüfung. IV. Die 
Sprachlehrerinnen.Prüfung. V. Die Turnlehrerinnen- 
Prüfung. VI. Die Zeichenlehrerinneu-Prüfung. VII. 
Die Prüfung der Handarbeitslehrerinnen. VIII. Die 
Prüfung der Lehrerinnen an Taubstummen-Anstalten. 
I IX. Die Anmeldung.
	        
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