Full text: Poesie und Prosa für die dritte Klasse (Teil 1, [Schülerband])

Zum Aufsah-Unterricht 
ist im Verlage von B. G. Teubner in Leipzig, Poststr. 3, erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen: 
Dr. Georg Mosengel> 
Professor am Realgymnasium zu Elberfeld, 
Deutsche Aufsähe 
für die Mittelstufe höherer Lehranstalten, 
im Anschluß an den deutschen Lesestoff. 
Entwürfe und ausgeführte Aufsätze. 
[VII u. 116 ©.] gr. 8. 1901. geb. JC 1.40. 
Das aus der Praxis des Verfassers hervorge¬ 
gangen e Buch verdankt seine Entstehung der Erkenntnis, daß 
die bisher erschienenen Sammlungen dieser Art mehr die Oberstufe 
als die Mittelstufe berMsichtigen, und ist in erster Linie dazu 
bestimmt, in das Amt eintretenden Lehrern durch 
Entwürfe und ausgeführte Aufsätze Fingerzeige für 
die Stellung und Bearbeitung von Aufgaben auf 
der Mittelstufe höherer Lehranstalten zu geben. 
Besonderer Wert dürfte dieser Sammlung beizu- 
messen sein, weil die meisten Aufgaben im Unter¬ 
richte bereits erprobt und viele der ausgeführten 
Aufsätze durch Überarbeitung besonders gelungener 
Schülerarbeiten entstanden sind. 
Krumbach, C.I., deutsche Aussätze. Für die unteren Klassen 
höherer Lehranstalten, sowie für Volks-, Bürger- und Mittel¬ 
schulen. 8 Bdchn. 8. Jedes Bändchen JC. 1.60. 
I. Bändchen. Erzählungen. 1890. 
II. — Beschreibungen und Schilderungen. 1890. 
III. — Briefe. 1892. 
^Fortsetzung in Vorbereitung.) 
Cholcdius, 8., Dispositionen und Materialien zu deut¬ 
schen Aufsätzen über Themata für die beiden ersten Klassen 
Höherer Lehranstalten. Vier Hefte in zwei Bändchen. Wohlfeile 
Auflagen. 8. 1898. Jedes Heft geh. JC. 1.— 
I. Bdchen. l. Heft. 11. Aufl. ■ II. Bdchen. 1. Heft. 9. Ausl. 
I. — 2. — 11. — j II. — 2. — 9. — 
Menge, K. ausführliche Dispositionen und Muster- 
entwürfe zu deutschen Aufsätzen für obere Klassen 
höherer Lehranstalten. 8. i890. JC 4.— 
Naumann, I., 25 Themata mit ausführlichen Dispo¬ 
sitionen zu deutschen Aufsätzen und Stoffe zu 
freien Vortrügen für die oberen Klassen höherer Schulen. 
8. 1882. JC 1.60. 
Znrborg, 6., hundert Themata für deutsche Aufsätze. 
Ein Hilfsbuch für den deutschen Unterricht auf der Sekundaner- 
Stufe. 8. 1881. kart. JC —.60. 
Hoffmann, F., 50 Themata zu deutschen Aussätzen für 
die oberen Klassen höherer Lehranstalten. 8. 1882. JC 1,— 
Bindet, K., Dispositionen zu deutschen Aufsätzen für die 
Tertia der höheren Lehranstalten. 2Bdchn. 8.1884/88. je JC2.— 
Cholcvius, L., praktische Anleitung zur Abfassung 
deutscher Aufsätze in Briefen an einen jungen Freund. 
6. Aufl. 8. 1893. JC 2.40. 
Naumann, I., thevLetisch-praktische Anleitung zur Ab¬ 
fassung deutscher Aussätze iu Regeln, Musterbeispielen 
und Dispositionen im Anschluß an die Lektüre klassischer Werke 
für die mittleren und oberen Klassen höherer Schulen. 7. Aufl. 
8. 1902. sUnter der Presse.) 
Ullrich, H., deutsche Musteraufsähe für alle Arten 
höhere Schulen, gr. 8. 1899. Dauerhaft geb. JC. 2.40. 
Kappes, K., Leidfaden für den Unterricht in d. deutschen 
Stilistik für höhere Lehranstalten entworfen. 5. Aufl. gr. 8. 
1891. kart. JC —.80. 
Kühner, A., praktische Anleitung zur Vermeidung der 
hauptsächlichsten Fehler in Anlage u. Ausführung 
deutscher Aufsätze für die Schüler d. mittl. u. ob. Klassen 
der Ghmnasien, Realschulen u. anderer höh. Lehranstalten sowie 
z. Selbststudium bei der Vorbereitung auf schriftl. Prüfungen im 
Deutschen. 3. Aufl., v. O. Lyon. gr. 8. 1901. kart. l.— 
Apelt, ©., der deutsche Aufsatz in der Prima d e s G y m n a - 
siums. Ein historisch-kritischer Versuch, gr. 8. 1883. ja.— 
Gelbe, Th., die Stilarbeiten. Anleitung und Dispositionen, 
gr. 8. 1891. JC 2.40. 
Unsere Muttersprache, ihr Werden und 
ihr Wesen. Von Prof. Dr? O. Weise. 
4. Aufl. 8. In Leinwand gebunden JC 2.60. 
Dieses in wissenschaftlicher, gemeinverständlicher Form geschrie¬ 
bene Buch wurde vom Allgemeinen Deutschen Sprachverein mit 
einem Preife-ausgezeichnet und erfreut sich eines großen Erfolges. 
C7>entsche Sprach- und Stillehre. Von Prof. 
Dr D Mt>i sp Eine Anleitung zum richtigen 
UV. <vrl fr. Verständnis und Gebrauch unserer 
Muttersprache. In Leinwand gebunden JC 2,— 
„Das Buch ist seinem Inhalte, seiner Form, kurz seinem ganzen 
Gepräge nach dazu angethan, auch in Bezug auf den Erfolg in 
die Fußtapfen des älteren Bruders zu treten. Die kurz geschiirzte 
und bestimmte, aber dabei nicht engherzige Art der Belehrung, 
die geflissentlich vermeidet,' niit dem Rüstzeug der gelehrten ge¬ 
schichtlichen Forschung zu prunken, und die doch die'wohlthuende 
Sicherheit giebt, daß man deni Führer allewege vertrauen kaun, 
das ist es, was Weises Bücher auszeichnet und was ihnen so viele 
Freunde macht." ' (Leipz. Zeitung.) 
usterbeispiele zur deutschen Stillehre. 
Ein.Hand-büchlein für Schüler von Prof 
Dr. £). Weife. geh. —.30.»«-»^»-^»-^»-«»^ 
Das vorliegende Büchlein ist für. die'«Hand des.-Schülers als 
Hilfsmittel für die Stilistik bestimmt. Im Gegensatz zu ähnlichen 
Arbeiten, die das Falsche bieten, um davon abzuschrecken, wird 
hier — wie der Verfasser glaubt, pädagogisch richtiger — nur 
das Empfehlenswerte und Richtige gegeben. Es wird aber 
dadurch augenfällig gemacht, daß es in Gegensatz zu Sinn¬ 
verwandten! gebracht wird, z.B. „er schreibt so, wie wir" und 
„er schreibt besser, als wir", oder „er las ein Buch, das mir 
gefiel" und „er las den Tell, was mir gefiel". Der Hauptwert 
ist auf große Übersichtlichkeit gelegt; auf der linken Seite 
finden sich Musterbeispiele und die dazu gehörigen Regeln, 
ans der rechten eine große Anzahl weiterer Beispiele. 
Format und Umfang des Büchleins ermöglichen, daß es bequem 
in jedes Lesebuch gelegt werden kann. 
/L!ottfried Keller. Sieben Vorlesungen von 
Dr 9D fl P r I fr’riifpr °ri>. Professor für neuere 
-17s. -aiutll ocvfiei, Litteraturgeschichte an der 
llniversität Leipzig. Mit einer Reproduktion der Radierung Gott¬ 
fried Kellers von Stauffer-Bern in Heliogravüre. Geschmackvoll 
geb. M. 3.— 
Unter den Lesern, die Gottfried Keller gefunden hat, beklagen 
viele, daß zwischen ihnen und dem Dichter ein gar so kühles Ver¬ 
hältnis bestehe; sie sind ihm nicht recht nahe gekommen und ahnen 
doch, daß der liebenswürdige Erzähler ihnen viel mehr werden 
und sein könnte als bisher, wenn nur ein kundiger Führer ihnen 
mit wenigen, aber warmen Worten den Weg zeigen wollte. Solch 
ein Führer will das Büchlein von Albert Köster sein. 
oethes Selbstzeugnisse über seine Stellung 
zur Religion und zu religiös-kirchlichen 
Fragen von Geh. Rat D. Dr. Vogel. 
JC 3.20, geschmackvoll gebunden JC 4,— 
Das zu guter Zeit, am Ende des Goethejahres, in 2. Auflage 
erschienene Buch bietet eine sachlich und zeitlich geordnete Zu¬ 
sammenstellung von Aussprüchen des Dichters über Religion und 
religiöse Fragen, wie er sie in den verschiedensten Perioden seines 
Lebens, in gehobenen wie gedrückten Stimmungen, in feierlichen 
Kunstformen wie in der zwanglosen Sprache des Verkehrs mit 
Engvertrauten gethan hat. Hier schauen wir ihn, ohne mit fremden 
Augen sehen zu müssen, ganz wie er war, als großen Kämpfer 
und harmonischen Gestalter, der immer wieder zu den großen 
Fragen des Daseins zurückkehrt und über Gott und Welt, über 
Kämpfen und Wirken des Menschen, über Christus und Christen, 
über Offenbarung und Kirchengeschichte Worte von bleibender 
Wahrheit prägt. Der gläubige Christ kann sich an dem Büchlein 
erbauen, wie nicht minder das „Weltkind". Jedem, der Goethe 
als den großen Menschen, den ewig werdenden und lvachsenden, 
kennen lernen und seine Weltanschauung verstehen will, darf das 
Büchlein empfohlen werden.
	        
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