Zum Aufsah-Unterricht
ist im Verlage von B. G. Teubner in Leipzig, Poststr. 3, erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen:
Dr. Georg Mosengel>
Professor am Realgymnasium zu Elberfeld,
Deutsche Aufsähe
für die Mittelstufe höherer Lehranstalten,
im Anschluß an den deutschen Lesestoff.
Entwürfe und ausgeführte Aufsätze.
[VII u. 116 ©.] gr. 8. 1901. geb. JC 1.40.
Das aus der Praxis des Verfassers hervorge¬
gangen e Buch verdankt seine Entstehung der Erkenntnis, daß
die bisher erschienenen Sammlungen dieser Art mehr die Oberstufe
als die Mittelstufe berMsichtigen, und ist in erster Linie dazu
bestimmt, in das Amt eintretenden Lehrern durch
Entwürfe und ausgeführte Aufsätze Fingerzeige für
die Stellung und Bearbeitung von Aufgaben auf
der Mittelstufe höherer Lehranstalten zu geben.
Besonderer Wert dürfte dieser Sammlung beizu-
messen sein, weil die meisten Aufgaben im Unter¬
richte bereits erprobt und viele der ausgeführten
Aufsätze durch Überarbeitung besonders gelungener
Schülerarbeiten entstanden sind.
Krumbach, C.I., deutsche Aussätze. Für die unteren Klassen
höherer Lehranstalten, sowie für Volks-, Bürger- und Mittel¬
schulen. 8 Bdchn. 8. Jedes Bändchen JC. 1.60.
I. Bändchen. Erzählungen. 1890.
II. — Beschreibungen und Schilderungen. 1890.
III. — Briefe. 1892.
^Fortsetzung in Vorbereitung.)
Cholcdius, 8., Dispositionen und Materialien zu deut¬
schen Aufsätzen über Themata für die beiden ersten Klassen
Höherer Lehranstalten. Vier Hefte in zwei Bändchen. Wohlfeile
Auflagen. 8. 1898. Jedes Heft geh. JC. 1.—
I. Bdchen. l. Heft. 11. Aufl. ■ II. Bdchen. 1. Heft. 9. Ausl.
I. — 2. — 11. — j II. — 2. — 9. —
Menge, K. ausführliche Dispositionen und Muster-
entwürfe zu deutschen Aufsätzen für obere Klassen
höherer Lehranstalten. 8. i890. JC 4.—
Naumann, I., 25 Themata mit ausführlichen Dispo¬
sitionen zu deutschen Aufsätzen und Stoffe zu
freien Vortrügen für die oberen Klassen höherer Schulen.
8. 1882. JC 1.60.
Znrborg, 6., hundert Themata für deutsche Aufsätze.
Ein Hilfsbuch für den deutschen Unterricht auf der Sekundaner-
Stufe. 8. 1881. kart. JC —.60.
Hoffmann, F., 50 Themata zu deutschen Aussätzen für
die oberen Klassen höherer Lehranstalten. 8. 1882. JC 1,—
Bindet, K., Dispositionen zu deutschen Aufsätzen für die
Tertia der höheren Lehranstalten. 2Bdchn. 8.1884/88. je JC2.—
Cholcvius, L., praktische Anleitung zur Abfassung
deutscher Aufsätze in Briefen an einen jungen Freund.
6. Aufl. 8. 1893. JC 2.40.
Naumann, I., thevLetisch-praktische Anleitung zur Ab¬
fassung deutscher Aussätze iu Regeln, Musterbeispielen
und Dispositionen im Anschluß an die Lektüre klassischer Werke
für die mittleren und oberen Klassen höherer Schulen. 7. Aufl.
8. 1902. sUnter der Presse.)
Ullrich, H., deutsche Musteraufsähe für alle Arten
höhere Schulen, gr. 8. 1899. Dauerhaft geb. JC. 2.40.
Kappes, K., Leidfaden für den Unterricht in d. deutschen
Stilistik für höhere Lehranstalten entworfen. 5. Aufl. gr. 8.
1891. kart. JC —.80.
Kühner, A., praktische Anleitung zur Vermeidung der
hauptsächlichsten Fehler in Anlage u. Ausführung
deutscher Aufsätze für die Schüler d. mittl. u. ob. Klassen
der Ghmnasien, Realschulen u. anderer höh. Lehranstalten sowie
z. Selbststudium bei der Vorbereitung auf schriftl. Prüfungen im
Deutschen. 3. Aufl., v. O. Lyon. gr. 8. 1901. kart. l.—
Apelt, ©., der deutsche Aufsatz in der Prima d e s G y m n a -
siums. Ein historisch-kritischer Versuch, gr. 8. 1883. ja.—
Gelbe, Th., die Stilarbeiten. Anleitung und Dispositionen,
gr. 8. 1891. JC 2.40.
Unsere Muttersprache, ihr Werden und
ihr Wesen. Von Prof. Dr? O. Weise.
4. Aufl. 8. In Leinwand gebunden JC 2.60.
Dieses in wissenschaftlicher, gemeinverständlicher Form geschrie¬
bene Buch wurde vom Allgemeinen Deutschen Sprachverein mit
einem Preife-ausgezeichnet und erfreut sich eines großen Erfolges.
C7>entsche Sprach- und Stillehre. Von Prof.
Dr D Mt>i sp Eine Anleitung zum richtigen
UV. <vrl fr. Verständnis und Gebrauch unserer
Muttersprache. In Leinwand gebunden JC 2,—
„Das Buch ist seinem Inhalte, seiner Form, kurz seinem ganzen
Gepräge nach dazu angethan, auch in Bezug auf den Erfolg in
die Fußtapfen des älteren Bruders zu treten. Die kurz geschiirzte
und bestimmte, aber dabei nicht engherzige Art der Belehrung,
die geflissentlich vermeidet,' niit dem Rüstzeug der gelehrten ge¬
schichtlichen Forschung zu prunken, und die doch die'wohlthuende
Sicherheit giebt, daß man deni Führer allewege vertrauen kaun,
das ist es, was Weises Bücher auszeichnet und was ihnen so viele
Freunde macht." ' (Leipz. Zeitung.)
usterbeispiele zur deutschen Stillehre.
Ein.Hand-büchlein für Schüler von Prof
Dr. £). Weife. geh. —.30.»«-»^»-^»-^»-«»^
Das vorliegende Büchlein ist für. die'«Hand des.-Schülers als
Hilfsmittel für die Stilistik bestimmt. Im Gegensatz zu ähnlichen
Arbeiten, die das Falsche bieten, um davon abzuschrecken, wird
hier — wie der Verfasser glaubt, pädagogisch richtiger — nur
das Empfehlenswerte und Richtige gegeben. Es wird aber
dadurch augenfällig gemacht, daß es in Gegensatz zu Sinn¬
verwandten! gebracht wird, z.B. „er schreibt so, wie wir" und
„er schreibt besser, als wir", oder „er las ein Buch, das mir
gefiel" und „er las den Tell, was mir gefiel". Der Hauptwert
ist auf große Übersichtlichkeit gelegt; auf der linken Seite
finden sich Musterbeispiele und die dazu gehörigen Regeln,
ans der rechten eine große Anzahl weiterer Beispiele.
Format und Umfang des Büchleins ermöglichen, daß es bequem
in jedes Lesebuch gelegt werden kann.
/L!ottfried Keller. Sieben Vorlesungen von
Dr 9D fl P r I fr’riifpr °ri>. Professor für neuere
-17s. -aiutll ocvfiei, Litteraturgeschichte an der
llniversität Leipzig. Mit einer Reproduktion der Radierung Gott¬
fried Kellers von Stauffer-Bern in Heliogravüre. Geschmackvoll
geb. M. 3.—
Unter den Lesern, die Gottfried Keller gefunden hat, beklagen
viele, daß zwischen ihnen und dem Dichter ein gar so kühles Ver¬
hältnis bestehe; sie sind ihm nicht recht nahe gekommen und ahnen
doch, daß der liebenswürdige Erzähler ihnen viel mehr werden
und sein könnte als bisher, wenn nur ein kundiger Führer ihnen
mit wenigen, aber warmen Worten den Weg zeigen wollte. Solch
ein Führer will das Büchlein von Albert Köster sein.
oethes Selbstzeugnisse über seine Stellung
zur Religion und zu religiös-kirchlichen
Fragen von Geh. Rat D. Dr. Vogel.
JC 3.20, geschmackvoll gebunden JC 4,—
Das zu guter Zeit, am Ende des Goethejahres, in 2. Auflage
erschienene Buch bietet eine sachlich und zeitlich geordnete Zu¬
sammenstellung von Aussprüchen des Dichters über Religion und
religiöse Fragen, wie er sie in den verschiedensten Perioden seines
Lebens, in gehobenen wie gedrückten Stimmungen, in feierlichen
Kunstformen wie in der zwanglosen Sprache des Verkehrs mit
Engvertrauten gethan hat. Hier schauen wir ihn, ohne mit fremden
Augen sehen zu müssen, ganz wie er war, als großen Kämpfer
und harmonischen Gestalter, der immer wieder zu den großen
Fragen des Daseins zurückkehrt und über Gott und Welt, über
Kämpfen und Wirken des Menschen, über Christus und Christen,
über Offenbarung und Kirchengeschichte Worte von bleibender
Wahrheit prägt. Der gläubige Christ kann sich an dem Büchlein
erbauen, wie nicht minder das „Weltkind". Jedem, der Goethe
als den großen Menschen, den ewig werdenden und lvachsenden,
kennen lernen und seine Weltanschauung verstehen will, darf das
Büchlein empfohlen werden.