Full text: Poetische Blumenlese oder Grundlagen für den Unterricht in der Poetik und Litteraturgeschichte

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Anhang. 
Wie in den Lüften der Sturmwind saust, 
Man weiß nicht, von wannen er kommt nd braust; 
Wie der Quell aus verborgenen Tiefen 
So des Sängers Lied aus dem Innern schallt ꝛc.“ ESchiller.) 
„Der Köni tb ächtig wie hlut ger Nordlichtschein, 
n eni i iig hshein Uhland.) 
2. Die Metapher (Übertragung) ist eine konzentrierte Vergleichung, bei welcher 
statt des Gegenstandes, der verglichen wird, unmittelbar derjenige gesetzt wird, mit dem 
die en stattfindet. — Sie ist das dichterische Bild; auf ihr beruhen vorzugs⸗ 
weise Anmut, Kraft und Glanz der Rede; was das Dichterwerk im großen, das ist die 
Metapher im kleinen. Jede weiter ausgefühne Metapher nennt man Allegonie 
Beispiele: 
Goß e eee Aunann Gerder) 
„Dir war das Unglück eine strenge Schule.“ ESchiller.) 
„Da steh' ich ein entlaubter Stamm!“ Schiller.) 
Von den Zweigen trä uft der Vögel Sang.“ Grüuin.) 
Das ist des Zephyrs Atemholen, 
i t die wilden Rosen wach“ (Ritterhaus.) 
3. Die Personifikation oder Prosopopðie ist derjenige Tropus durch welchen 
abstrakten Begriffen oder leblosen Wesen ee Thãtigleit und Sprache beigelegt 
werden, wie sie nur der bestimmten menshüchen Individualität zukommen 
Beispiele: 
Die Himmel rühmen des rir Ehre, 
Ir Schall llane inr amen fort. 
hn rühmt der Erdtreis ihn preisen die Meere.“ Gellert) 
O was für Anmut haucht anitzt 
Gestad' und Meer und Himmel as!“ E. v. Kleist.) 
„Es lächelt der See, er ladet zum Bade.“ ESchiller.) 
And diese Wollen, die nach Mittag L gen 
Sie such en Frankreichs sernen Scean. Schiller.) 
4. Die Hyperbel ist das Bild, das die Erscheinung über das Maß der sinnlicheu 
Wahrheit hinaus vergrößert, um dadurh den Sebanien zu erheben und zu vergrößern. 
Beispiele: 
„Der Sturmwind taucht' dabei ins Meer 
Die Flügel schttelte davon 
Noch eine Sese auf mich herab.“ (E. v. Kleist.) 
„Ganz Spanien vergöttert seine Königin.“ Schiller.) 
Daß er noch lebte! ich gäb' ein Indien dafür.“ (Schiller.) 
„Die Windsbraut hat den Ocean entwurzelt.“ Grabbe.) 
4156. Die Metonhmie Gertauschung) ist der Tropus welcher die Ursache für die 
Wirkung, das Zeichen für die bezeichnete Sache, den Ort für di⸗ Sache, welche darin 
enthalten ist, das Werkzeug für den Träger des Werkzeuges, den Besihzer für die be 
sessene Sache, den Feldherrn für die Solbalen und umgekehrt setzt. 
Beispiele: „Sie haben Moses und die Propheten.“ (Cut. 16. 39) 
„Die mit Thränen suäen, werden mit Freuden ernten.“ (Ps. 126, 5) 
Ehe das dritte Morg enrot scheint.“ (Schiller.) 
„So weit das Scepter meines Vaters reicht.“ (Schiller.) 
So vielen gebietest du! Sie folgen deinen Sternen.“ ESchiller) 
Labte sich an dem Kruge klar und tkühl.“ Görres) 
„Ganz Spanien bdergöttert seine Königin.“ (Schiller) 
„So weit die deutsche Zunge llingt.“ (Arndt.) 
Nachbohrend bis ans Heft den Stahl.“ (Schiller.) 
6. Die Syneldoche Mitbezeichnung) ist der Tropus der das Ganze für einen 
Teil oder einen Teil für das Gange die Gattung für die Art oder die Art für die 
Gattung, das Abstraktum für das Konkrelum ober das Konkretum für das Abstraktum, 
die Einzahl für die Mehrzahl oder umgekehrt anwendet. 
Beispiele: „Und sieh, ihm fehlt kein teures Haupt.“ ESchiller) 
And läuft damit zum nächsten Dach.“ (Hebel.) 
Ich fordre mein Jahrhundert in die Schranken.“ (Schiller.)
	        
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