Full text: [Teil 2 = 4. und 5. Schuljahr, [Schülerband]] (Teil 2 = 4. und 5. Schuljahr, [Schülerband])

45 
°b er schon von dem Anschauen des Ringes getröstet sei. „Ja,“ er¬ 
widerte er fröhlich und gab ihr den Ring wieder, und wünschte ihr mit 
einem häßlichen Gelächter viel Freude mit der Puppe und ging seine 
Wege. Gackeleia versteckte die Puppe mit den Kleidern in ihrer Laube 
ins Gebüsch. 
Run eilte sie mit dem Ringe zu Gockel zurück, der noch schlief, 
und steckte ihm den Ring wieder an den Finger. 
Der Ring schien derselbe, aber es war in der That nur ein ähnlicher; 
denn der Alte hatte sich mit dieser List in den Besitz des echten Ringes 
gebracht und wollte jetzt gleich seine Wunderkraft versuchen. Er drehte 
Jen Ring und sprach die Worte: 
„Salomon, du weiser König, 
Dem die Geister unterthänig, 
Mach den Gockel wieder alt, 
Zumpig, lumpig, mißgestalt; 
Mach Frau Hinkel wieder häßlich, 
Zänkisch, ränkisch, griesgram, gräßlich; 
Mach die Gackeleia schmutzig, 
Ruppig, struppig, zuppig, trutzig; 
Nehme ihnen Gut und Geld, 
Schloß und Roß und Hof und Feld; 
Jag sie wieder Knall und Fall 
In den alten Hühnerstall.“ 
seine 
Wirklich war auch das herrliche Schloß Gockels und alle 
Gärten und alles, was drin war, mit Mann und Maus verschwunden; auf 
dem Markt plätscherte der alte Stadtbrunnen, als wenn er von gar nichts 
wüßte. Die guten Bürger gingen nach Haus, nachdem sie langt in die 
leere Luft geschaut hatten, und überlegten, wo sie mit allen ihren 
Semmeln und Braten hin sollten, da der große Hofstaat Gockels nicht 
mehr bei ihnen einkaufen würde. 
Der arme Gockel, die arme Hinkel, die arme Gackeleia zogen wieder 
wie ehedem durch den wilden Wald nach dem alten Schloß; aber sie 
waren viel trauriger und redeten kein Wort; ja brau Hinkel hatte gar 
die Schürze über den Kopf gehängt, weil sie sich schämte, so häßlich 
geworden zu sein.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.